Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.10.2012, 23:15

ESBG: NHL-Prominenz im deutschen Unterhaus

Startorhüter im Anflug - Bernier und DiPietro in 2. Liga

Nach Matt D'Agostini vom letztjährigen NHL-Viertelfinalisten St. Louis Blues hat der SC Riessersee erneut auf dem Lockout-Markt zugeschlagen und Keeper Rick DiPietro von den New York Islanders verpflichtet. Mit den beiden Verstärkungen wollen die Oberbayern in der 2. Bundesliga vom Tabellenende wegkommen. Am Mittwochabend gab dann Heilbronn die Verpflichtung von Stanley-Cup-Sieger Jonathan Bernier bekannt.

- Anzeige -
Jonathan Bernier
Ein Stanley-Cup-Sieger geht nach Heilbronn: Jonathan Bernier.
© Getty Images Zoomansicht

"Wenn man die Möglichkeit bekommt, seinem Publikum und seiner Mannschaft einen Spieler aus der besten Liga der Welt zu präsentieren, muss man zugreifen. Wir können stolz darauf sein, dass Matt D'Agostini für die Weiß-Blauen spielt", sagte SCR-Geschäftsführer Ralph Bader am Dienstag.

D'Agostini steht eigentlich bei den St. Louis Blues unter Vertrag und spielt für die Zeit des Lockouts in Garmisch-Partenkirchen. In Nordamerika gilt der rechte Flügelstürmer als Zwei-Wege-Stürmer für die zweite oder dritte Reihe. 2005 wurde er von den Montreal Canadiens gedraftet. 2010 erfolgte dann der Wechsel zu den Blues, wo er eine tragendere Rolle spielte. Insgesamt kommt der Rechtsschütze auf 238 NHL-Spiele, 44 Tore und 45 Vorlagen.

Am Mittwoch traf der 25-jährige Kanadier in Deutschland ein - und hatte gleich einen weiteren neuen Teamkollegen aus der NHL im Gepäck. Denn nach der Verpflichtung von D'Agostini gelang Riessersee am Mittwoch eine weiterer überraschender Transfer: Von den New York Islanders wechselt Torhüter Rick DiPietro nach Garmisch-Partenkirchen.

Der 31-Jährige wurde im Jahr 2000 als Erster seines Draftjahrgangs ausgewählt und hatte 2006 einen mit 67,5 Millionen US-Dollar dotierten 15-Jahres-Vertrag bei den New Yorkern unterschrieben.

Rick DiPietro
Soll in Riessersee öfter eingreifen als zuletzt beiden New York Islanders: Rick DiPietro.
© Getty Images Zoomansicht

Die Verpflichtung kommt insofern überraschend, als dass DiPietro seit 2008 nur in der Saison 2010/11 mit 26 Spielen mehr als zehn Partien pro Saison für die Islanders bestritt und bereits mehrmals vor der Sportinvalidität stand. Bei seinen seltenen Einsätzen hatte der US-Amerikaner nicht an die Leistungen seiner ersten NHL-Jahre anküpfen können.

Erstmals sollen DiPietro und D'Agostini mit dem SC Riessersee bereits am Freitag (20 Uhr) bei den Hannover Indians auflaufen.

Ein Stanley-Cup-Sieger für die Falken

Auch die Heilbronner Falken haben in der NHL zugeschlagen und reagieren damit gleichzeitig auf die Verletzungen der beiden Goalies Kevin Nastiuk und Domenic Bartels. Von den Los Angeles Kings wechselt der 24-jährige Jonathan Bernier in die Käthchenstadt. "Nach dem Ausfall von Kevin und Domenic mussten wir schnell reagieren. Da kommt der NHL-Lockout gerade richtig, denn so einen Kracher kann man nicht jeden Tag nach Heilbronn lotsen. Jetzt haben Kevin und Domenic die nötige Zeit, um ihre Verletzungen vollständig auszukurieren", sagte Trainer Rico Rossi.

Der Keeper war im Meisterjahr der Kings zwar nur Nummer zwei hinter Stammkeeper Jonathan Quick. Zuvor war Bernier aber in der Saison 2009/10 zum besten Torhüter der Ausbildungsliga AHL gewählt worden. Der Frankokanadier wird am Donnerstagmorgen in Heilbronn erwartet und soll bereits am Freitagabend im Spiel gegen Bremerhaven das Tor der Falken hüten.

10.10.12
 
- Anzeige -

Livescores

  Heim   Gast Erg.
29.07. 02:15 - -:- (-:-)
 
29.07. 04:00 - -:- (-:-)
 
29.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
29.07. 18:30 - -:- (-:-)
 
29.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
29.07. 19:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
29.07. 20:15 - -:- (-:-)
 
29.07. 20:30 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 SDTV RSC Anderlecht - KSC Lokeren
 
01:15 EURO Radsport
 
01:20 SKYS2 Motorsport: Porsche-Mobil1-Supercup
 
02:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
02:15 SKYS2 Beach-Volleyball
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (10): ... wo urlaube? von: crossroads83 - 29.07.14, 00:46 - 2 mal gelesen
Re (4): Ohne Worte von: crossroads83 - 29.07.14, 00:31 - 9 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -