Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.09.2012, 12:17

Crimmitschau: NHL-Luft für mindestens 30 Tage

Eispiraten nutzen den Lockout gleich doppelt

Vor rund zwei Wochen starteten die Tarifverhandlungen in der NHL. Das Ergebnis der letzten Woche: Keine Einigung zwischen den Teambesitzern und der Spielergewerkschaft NHLPA. Das Resultat daraus: Rund 700 Profi-Spieler sind fortan von ihren Vereinen ausgeschlossen. Zwei davon heuerten nun für mindestens 30 Tage in Crimmitschau bei den Eispiraten an. Es handelt sich hierbei um die beiden Freunde Chris Stewart (24) und Wayne Simmonds (24) - ein "Jahrhunderttransfer" laut der Vereinsseite des Zweitligisten.

Chris Stewart (li.) und Wayne Simmonds
Von der NHL in die sportliche Provinz Crimmitschau: Chris Stewart (li.) und Wayne Simmonds.
© imagoZoomansicht

Laut eigener Aussage konnten sich die Westsachsen die Dienste der beiden NHL-Profis aufgrund diverser Sponsoren und Partner sichern. Die vorläufigen Verträge sind auf 30 Tage terminiert. Eine Verlängerung wäre nur denkbar, wenn sich der Lockout ähnlich der Spielzeit 2004/ 2005 ereignen sollte. Damals wurde die komplette Spielzeit abgesagt. Erst kürzlich äußerte sich NHL-Vizepräsident Bill Daly dahingehend, dass alle "100 Prozent darauf fokussiert" seien, "dass kein einziges Spiel der Regular Season ausfallen wird". Außerdem bestünde Hoffnung, "dies auch umsetzen zu können".

Trotz allem, in Crimmitschau herrscht nun der Duft der NHL. Eine Euphoriewelle wird über die Region hereinbrechen, selbst wenn sie nur rund vier Wochen andauern sollte. Die beiden Hoffnungsträger werden bereits am Dienstagnachmittag am Dresdner Flughafen erwartet und sollen bereits beim Sachsenderby am Freitag (20 Uhr) gegen die Lausitzer Füchse zum Einsatz kommen.

- Anzeige -

Die NHL-Flügelzange

Der Kanadier Chris Stewart kommt von den St. Louis Blues und fungiert als rechter Flügel. Er erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 15 Tore und beteiligte sich an 15 entscheidenden Treffern direkt. Außerdem erreichte der über 100 Kilogramm schwere und 1,88 Meter große Starspieler das Halbfinale der Western Conference.

Sein enger Freund, Wayne Simmonds, wollte unbedingt zusammen mit Stewart nach Europa. Der bislang für die Philadelphia Flyers aktive Profi agiert ebenfalls über die Flügel. Er brachte es in der Saison 2011/ 2012 auf 28 Tore und 21 Torvorlagen. Die Vita des ebenfalls aus Kanada stammenden NHL-Spielers weist insgesamt 142 Spiele in der nordamerikanischen Eliteliga auf.

25.09.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Eispiraten Crimmitschau
Gründungsdatum:01.01.1920
Anschrift:ETC Crimmitschau
Herrengasse 13
08451 Crimmitschau
Telefon: 0 37 62 - 91 10 4
Telefax: 0 37 62 - 91 10 6
Internet:http://www.etconline.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -