Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.08.2012, 14:14

Eishockey-Weltverband will europäisches Klubturnier

IIHF plant neue Champions League

Die International Ice Hockey Federation (kurz: IIHF) plant die Wiedereinführung einer europäischen Champions League. Wie der Eishockey-Weltverband am Montag mitteilte, wird intensiv an einer Neuauflage eines europäisches Klubturniers gearbeitet. In den nächsten Monaten soll die Planung intensiviert und konkrete Vorschläge bis zum Juni 2013 ausgearbeitet werden. Vor drei Jahren war die Champions Hockey League nach nur einer Saison gescheitert.

- Anzeige -
Champions Hockey League
Einmaliges Vergnügen: Nur in der Saison 2008/09 wurde bisher in einer Champions League gespielt.
© Getty Images Zoomansicht

Die erste und bislang einzige Champions League im europäischen Eishockey wurde in der Saison 2008/09 ausgetragen. Der ZSC Lions Zürich setzte sich im Finale gegen Metallurg Magnitogorsk (2:2, 5:0) durch. Zu einer Titelverteidigung kam es jedoch nie. Schon im Folgejahr sprang ein russischer Sponsor ab, die Idee der Champions Hockey League wurde wieder eingestampft.

Jetzt will der Eishockey-Weltverband IIHF einen zweiten Anlauf starten und ein europäisches Klubturnier installieren. Vorbild könnte die European Trophy sein. Das hochkarätig besetzte Vorbereitungsturnier ist derzeit der einzige ligaübergreifende Wettbewerb in Europa. Mit den DEL-Klubs Berlin, Mannheim, Ingolstadt und Hamburg nehmen in diesem Jahr vier deutsche Mannschaften teil.

So setzte sich die IIHF am 15. August mit Vertretern des Weltverbandes, der nationalen Verbände, der europäischen Liga, der russischen KHL und der European Trophy zusammen und formulierte die Gründung eines neuen Europa-Turniers aus. Bis zum Juni 2013 sollen Arbeitsgruppen Vorschläge ausarbeiten. Womoglich kehrt dann die "Königsklasse des Eishockeys" zurück.

20.08.12
 
- Anzeige -

Livescores Live

- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:30 SKYS2 Sky Sport News HD
 
06:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:45 SKYS1 Motorsport: Formel E
 
07:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
07:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Geheimtraining HSV von: Hoellenvaaart - 22.11.14, 02:00 - 19 mal gelesen
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 12. Spieltag 2014/2015 von: BridgetW - 22.11.14, 01:01 - 9 mal gelesen
Re (2): Wir sind wieder DA von: seelenwinter - 22.11.14, 00:56 - 14 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -