Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.06.2012, 20:50

Brocklehurst verstärkt Wolfsburg

DEL-Splitter: Scorpions binden Daschner

Die Hannover Scorpions basteln fleißig am Kader für die kommende Spielzeit: Am Freitag haben die Niedersachsen den Vertrag von Verteidiger Stephan Daschner um eine Saison verlängert. Der 24-Jährige war tags zuvor Vize-Weltmeister geworden - allerdings im Inline Hockey. Auch der Kontrakt von Daschners Abwehr-Kollege Eric Regan wurde verlängert. Die Iserlohn Roosters setzen derweil auf den Nachwuchs, die Hamburg Freezers auf Kontinuität in der Führungsriege und Wolfsburg auf Aaron Brocklehurst.

Stephan Daschner
Nicht nur auf Kufen erfolgreich: Scorpions-Verteidiger Stephan Daschner wurde am Donnerstag Vize-Weltmeister im Inline Hockey.
© imagoZoomansicht

Daschner ist der sechste Verteidiger, der bei den Hannoveranern in der neuen Saison unter Vertrag steht. Er war in der vergangenen Saison aus Ingolstadt nach Niedersachsen gewechselt. Auf der Vereins-Website der Scorpions heißt es: "Daschner zeigte im Saisonverlauf nicht nur eine deutliche Leistungssteigerung, sondern auch eine sehr gute spielerische Gesamtentwicklung." Daher sei den Niedersachsen auch sehr an einer Vertragsverlängerung gelegen gewesen.

Zuvor hatte Daschner mit der Inline-Hockey-Nationalmannschaft in Ingolstadt erstmalig das WM-Finale erreicht. Dort unterlag das deutsche Team am Donnerstagabend allerdings mit 5:9 gegen Kanada.

- Anzeige -

Gefreut haben dürfte das Eric Regan, denn der 24-jährige Verteidiger stammt aus Kanada. Er verlängerte seinen Vertag in Hannover ebenfalls am Donnerstag um ein weiteres Jahr. In der vergangenen Saison erzielte Regan in 33 Spielen fünf Tore. Dazu trug er sich neunmal als Vorlagengeber in die Statistiken ein.

Wolfsburg holt Brocklehurst

"Aarons Qualitäten liegen ganz klar im läuferischen Bereich. Er hat eine hervorragende Einstellung zum Sport, im Powerplay wird sein Schuss zudem eine Option in unserem Spielsystem sein", begründete Wolfsburgs Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf die Verpflichtung von Aaron Brocklehurst. Der 26-jährige Kanadier wechselt vom finnischen Vizemeister Lahti Pelicans zu den Niedersachsen und soll die Abwehr verstärken.

Roosters holen Kahle, Demuth und Ortwein

DEL-Konkurrent Iserlohn Roosters hat sich derweil ein Nachwuchstrio gesichert. Die Sauerländer nahmen die beiden 18-jährigen Stürmer Marcel Kahle und Dustin Demuth sowie den ein Jahr älteren Verteidiger Mike Ortwein für jeweils drei Jahre unter Vertag. Alle Spieler erhalten eine Förderlizenz und sollen zunächst in erster Linie in der Oberliga für Kooperationspartner Moskitos Essen auflaufen.

Andreas Mattner
Wiedergewählt: Andreas Mattner bleibt Präsident der Hamburg Freezers.
© imagoZoomansicht

Mattner weiter Freezers-Präsident

Neues gibt es auch aus Hamburg: Andreas Mattner wurde als Präsident der Freezers wiedergewählt. Auch Mattners Stellvertreter Reine Brüggestrat wurde im Amt bestätigt. Weitere Präsidiumsmitglieder sind Freezers-Geschäftsführer Michael Pfad, Sponsoringleiter Olufemi Smith sowie Moritz Hillebrand.

Eisbären holen Elwing zurück

Der deutsche Meister Eisbären Berlin hat unterdessen Sebastian Elwing vom EHC München verpflichtet. Der 32 Jahre alte Schlussmann war einst aus der Jugend der Eisbären hervorgegangen, ehe er über die Lausitzer Füchse und die Kassel Huskies in München landete. Bei den Bayern stand Elwing in den vergangenen vier Jahren unter Vertrag.

Dagegen werden sich die Hauptstädter von Torwart Kevin Nastiuk, Verteidiger Richie Regehr und Stürmer Jon Sim trennen. Noch keine Entscheidung haben die Berliner nach eigenen Angaben über die Zukunft der Routiniers Sven Felski, Stefan Ustorf und Denis Pederson getroffen.

08.06.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Hannover Scorpions
Anschrift:Hannover Scorpions
Expo Plaza 7
30539 Hannover
Telefon: 05 11 - 87 00 11 11
Telefax: 05 11 - 87 00 11 00
Internet:http://www.hannoverscorpions.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Iserlohn Roosters
Anschrift:Iserlohn Roosters
Seeuferstraße 25
58638 Iserlohn
Telefon: 0 23 71 - 83 57 60
Telefax: 0 23 71 - 83 57 62
Internet:http://www.iec.de/

Vereinsdaten

Teamname:Moskitos Essen
Anschrift:ESC Moskitos Essen
Curtiusstraße 2
45144 Essen
Telefon: 02 01 - 75 21 54
Telefax: 02 01 - 75 21 94
Internet:http://www.moskitos-essen.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburg Freezers
Anschrift:HEC - Hamburg Freezers
Schnackenburgallee 117
22525 Hamburg
Telefon: 0 40 - 54 71 84 00
Telefax: 0 40 - 54 71 84 20
Internet:http://www.hamburg-freezers.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Eisbären Berlin
Anschrift:EHC Eisbären Management GmbH
Friedrichstr. 76, 10117 Berlin
Telefon: 030 - 971840 - 0
Fax: 030 - 97184050
E-mail: info@eisbaeren.de
Internet:http://www.eisbaeren.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Grizzly Adams Wolfsburg
Anschrift:EHC Wolfsburg Grizzly Adams
Im Allerpark 5
38448 Wolfsburg
Telefon: 0 53 61 - 84 84 89 0
Telfax: 0 53 61 - 84 84 89 40
Internet:http://www.ehc-wolfsburg.de/

- Anzeige -

- Anzeige -