Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.05.2012, 16:37

Köln: Tjärnqvist unterschreibt für ein Jahr

Ein Olympiasieger für die Haie

Nach Verteidiger Andreas Holmqvist und Andreas Falk haben die Kölner Haie einen weiteren Schweden verpflichtet. Mit Daniel Tjärnqvist wechselt ein renommierter Abwehrspieler an den Rhein, der neben jahrelanger Erfahrung in den besten Ligen der Welt auch einige hochkarätige internationale Erfolge hatte feiern können.

- Anzeige -
Daniel Tjärnqvist (re.)
Verteidigt in der kommenden Saison für die Kölner Haie: Daniel Tjärnqvist (re.).
© imago Zoomansicht

Der ehemalige schwedische Nationalspieler errang seinen größten Erfolg 2006, als er in Turin die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewann. Zuvor hatte Tjärnqvist mit den "Tre Kronors" bereits zwischen 2001 und 2004 je zwei Vize-Weltmeisterschaften und Bronzemedaillen gewonnen. 2002 wurde der 35-Jährige bei der Heim-WM in Schweden zum besten Verteidiger gewählt.

Für die Atlanta Thrashers, Minnesota Wild, Edmonton Oilers und Colorado Avalanche absolvierte Tjärnqvist zwischen 2001 und 2009 insgesamt 352 Spiele in der NHL. Nach mehreren Jahren in der russischen KHL kehrte Tjärnqvist zur Saison 2011/12 nach Schweden zurück, wo er mit Djurgarden zuletzt allerdings abstieg.

17.05.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Kölner Haie
Anschrift:KEC "Die Haie"
Gummersbacher Straße 4
50679 Köln
Telefon: 02 21 - 27 95 0
Telefax: 02 21 - 27 95 50
Internet:http://www.haie.de/

- Anzeige -

- Anzeige -