Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.07.2011, 19:40

Augsburg: Panther verpflichten neuen Goalie

Weiman tritt in Endras' Fußstapfen

Die Augsburger Panther haben die Lücke, die nach dem Abgang von Nationaltorhüter Dennis Endras entstanden ist, geschlossen. Wie der DEL-Klub mitteilte, wurde der Kanadier Tyler Weiman verpflichtet. Der 27 Jahre alte Schlussmann kommt aus nordamerikanischen American Hockey League (AHL) von Manitoba Moose aus Winnipeg und wird in Augsburg einen Einjahresvertrag unterzeichnen.

Tyler Weiman
Wechselt für ein Jahr nach Augsburg: Tyler Weiman.
© Getty ImagesZoomansicht

In der AHL brachte es Weiman auf 224 Spiele für Lowell, Albany, Lake Erie und Manitoba. In der Saison 2008/2009 wurde er ins All-Star-Team berufen. Damit haben die Fuggerstädter den lange gesuchten Ersatz für den in die NHL zu den Minnesota Wild gewechselten Endras gefunden.

Der 27-Jährige wurde bereits 2002 von den Colorado Avalanche in der fünften Runde an Stelle 164 gedraftet, schaffte den Sprung in die NHL danach aber nicht. Bisher kann er nur einen Einsatz in der NHL vorweisen, einen 16-minütigen Einsatz in der Saison 2007/08 für Colorado.

Weiman soll am 9. August in Augsburg ankommen, sorgt aber bereits jetzt für helle Begeisterung in Augsburg. "Ich bin sehr froh, dass wir die so wichtige Position des Torhüters qualitativ gut besetzen konnten", erklärte Panthers Coach Larry Mitchell und fügte hinzu: "Tyler stand von Anfang an auf unserem Zettel. Seit wir uns im Mai getroffen haben, hatte ich die Hoffnung nie aufgegeben, dass er sich für die Augsburger Panther entscheidet."

Mitchell hebt insbesondere die Beweglichkeit seiner neuen Nummer 1 hervor: "Da er für einen Torwart relativ klein ist, lebt er von seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit. Gerade diese Attribute halte ich bei einem DEL-Goalie für besonders wichtig."

Die DEL startet am 16. September in die neue Saison. Augsburg hat dann ein Heimspiel gegen die DEG Metro Stars aus Düsseldorf.

25.07.11
 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
16.08. 17:30 - -:-
 
16.08. 18:00 - -:-
 
- -:-
 
16.08. 19:45 - -:-
 
17.08. 19:30 - -:-
 
18.08. 19:00 - -:-
 
- -:-
 
18.08. 19:30 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
   

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:45 SP1 Motorsport Live - ADAC Formel 4
 
09:45 EURO Fußball
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
10:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
10:00 SDTV PSV Eindhoven - FC Twente Enschede
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Richtig gehandelt? von: Amitaener - 24.07.16, 08:33 - 19 mal gelesen
Re: Wer ist Dein Lieblingsspieler (Top 3) von: Pak-Do-Ik - 24.07.16, 08:21 - 15 mal gelesen
Re (3): Hertha gegen Bröndby IF von: Blaubarschbube - 24.07.16, 08:04 - 28 mal gelesen