Eishockey

NHL: Alex Ovechkin führt Caps mit Rekordtor zum Sieg

NHL: Kühnhackl trifft und verliert

Ovechkin führt Caps mit Rekordtor zum Sieg

Tormaschine: Capitals-Kapitän Alex Ovechkin.

Tormaschine: Capitals-Kapitän Alex Ovechkin. imago

Kühnhackl traf bei der 1:3 (1:0, 0:0, 0:3)-Niederlage gegen die Washington Capitals zur frühen Führung (3.). Torhüter Greiss wehrte 92,9 Prozent der Schüsse ab, konnte die Pleite aber nicht abwenden, weil nach einem torlosen Mitteldrittel Jakub Vrana (44.) und Alex Ovechkin (45.) das Spiel drehten. T.J. Oshie sorgte mit einem Empty-Netter für das 3:1 der Caps. Für Ovechkin war es der 45. Saisontreffer. Diese Marke erreichte der Superstar zum zehnten Mal in seiner Karriere - eine neue Bestmarke in der NHL. Washington hat in der Metropolitan Division nach Punkten mit Spitzenreiter Islanders gleichgezogen, in der Eastern Conference liegen beide Klubs klar auf Play-off-Kurs. Dennis Seidenberg, der Mitte der Woche einen Vertrag erhalten hat, wurde bei den Islanders nicht berücksichtigt.

Philipp Grubauer stand zwar im Aufgebot der Colorado Avalanche, musste aber seinem Torhüterkollegen Semyon Varlamov den Vortritt lassen und 60 Minuten auf der Bank Platz nehmen. Die Avalanche unterlagen bei den San Jose Sharks mit 3:4 (0:1, 1:2, 2:1) und liegen auf Rang neun in der Western Conference.

Eine Niederlage musste auch Korbinian Holzer mit den Anaheim Ducks hinnehmen. Der deutsche Verteidiger stand bei der 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)-Pleite gegen die Vegas Golden Knights 14:26 Minuten auf dem Eis.

Winnipeg löst Nashville ab

Das Spitzenspiel des Westens gewannen die Winnipeg Jets mit 5:3 (0:1, 2:1, 3:1) gegen die Nashville Predators und sind in der Central Division wieder die Nummer eins. Mark Scheifele und Kevin Hayes erzielten jeweils ein Tor und bereiteten zwei weitere Treffer vor. Nashville führte nach einer guten halben Stunde 2:0, die Jets schlugen dann aber viermal in Folge zu und drehten die Partie. Mattias Ekholm brachte mit seinem Anschlusstreffer eine Minute vor Ende noch einmal Spannung in die Partie, doch Hayes setzte den 5:3-Schlusspunkt.

Ergebnisse, Freitag, 01. März

Buffalo Sabres - Pittsburgh Penguins 4:3 n.V.
New Jersey Devils - Philadelphia Flyers 3:6
New York Islanders - Washington Capitals 1:3
New York Rangers - Montreal Canadiens 2:4
Carolina Hurricanes - St. Louis Blues 5:2
Winnipeg Jets - Nashville Predators 5:3
Anaheim Ducks - Vegas Golden Knights 0:3
San Jose Sharks - Colorado Avalanche 4:3

nik/dpa