Eishockey

Nach Talfahrt: Oilers feuern GM Chiarelli

Edmonton forciert Neuausrichtung im sportlichen Bereich

Nach Talfahrt: Oilers feuern GM Chiarelli

Ist nicht mehr Sportchef der Oilers: Peter Chiarelli.

Ist nicht mehr Sportchef der Oilers: Peter Chiarelli. picture alliance

Das hatte sich angebahnt. Schon in den vergangenen zwölf Monaten war Chiarelli immer mehr in die Kritik geraten, nachdem die Oilers 2018 die Playoffs verpasst hatten und auch in der laufenden Spielzeit inkonstante Leistungen zeigten.

Vor allem verfehlte Personalpolitik wurde dem ehemaligen Stanley-Cup-Sieger mit den Boston Bruins (2011) vorgeworfen. So tauschte Chiarelli mit Taylor Hall, Jordan Eberle oder Justin Schultz eine Vielzahl von qualitativ starken Akteuren zu anderen Vereinen, ohne dass die im Gegenzug erhaltenen Akteure auch nur zur Verbreiterung, geschweige denn Verbesserung des Kaders beitragen konnten.

Edmonton Oilers - Die letzten Spiele
Los Angeles Kings Los Angeles (H)
4
:
1
Winnipeg Jets Winnipeg (A)
3
:
4
OT
Edmonton Oilers - Vereinsdaten
Edmonton Oilers

Gründungsdatum

01.11.1971

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos

Mit Chiarellis Entlassung hat zugleich die Suche nach einem Nachfolge für den General-Manager-Posten begonnen. Zunächst wird Assistant GM Keith Gretzky - jüngerer Bruder von Eishockey-Legende Wayne Gretzky - das Amt auf Interimsebene übernehmen.

Klubboss Bob Nicholson erklärte am Mittwoch auf eine Pressekonferenz, dass die Veränderungen im Klub mit der Personalie Chiarelli vermutlich nicht enden werden: "Irgendwas trübt hier bei uns das Wasser", so Nicholson.

jom