Eishockey

100er-Marke in der NHL geknackt: Leon Draisaitl jubelt dennoch nicht

NHL: Islanders weiter in der Erfolgsspur

100er-Marke geknackt: Draisaitl jubelt dennoch nicht

Starke Vorstellung ohne Krönung: Leon Draisaitl.

Starke Vorstellung ohne Krönung: Leon Draisaitl. imago

Gegen die Carolina Hurricanes verlor Edmonton am Sonntag (Ortszeit) klar mit 4:7 (1:3, 1:3, 2:1). Draisaitl, der am kommenden Samstag in San Jose erstmals in einem Allstar-Spiel zum Einsatz kommen wird, erzielte die Anschlusstreffer der Oilers zum 2:6 (40. Minute) und 4:6 (48.). Es waren die NHL-Tore Nummer 100 und 101 des 23-Jährigen in seinem 318 NHL-Spiel. Er bereitete zudem das 3:6 durch Teamkollege Zack Kassian vor. Seine persönlichen Erfolge können ihn aber nicht über die 26. Niderlage der Oilers hinwegtrösten: "Wir machen zwei Schritte nach vorne und dann zwei zurück, einen nach vorn, einen zurück. Es geht rauf und runter", sagte er. Der Landshuter Tobias Rieder blieb ohne Scorer-Punkt. Mit 49 Punkten aus 49 Spielen befindet sich Edmonton aktuell auf dem elften Tabellenplatz in der Western Conference, drei Zähler hinter dem letzten Qualifikationsrang.

Clutterbuck führt Islanders zum Sieg

Ebenso wie Draisaitl traf auch Cal Clutterbuck im Spiel seiner New York Islanders gegen die Anaheim Ducks doppelt - allerdings durfte Clutterbeck dann auch über einen Sieg jubeln. 3:0 bezwangen die Islanders die Ducks, nachdem Leo Komarov in der 40. Minute auch noch getroffen hatte. Es war der fünfte Sieg in Folge für das Team aus New York, das zum zweiten Mal in Folge auch ohne Gegentor blieb. Thomas Greiss musste im Tor Robin Lehner den Vorzug lassen, der 19 Schüsse parierte und zu seinem dritten Shutout in dieser Saison kam. Mit dem 15. Sieg in den vergangenen 18 Spielen untermauerten die Islanders Platz eins in der Metropolitan Division. Die Ducks liegen nach der Niederlage einen Zähler hinter einem Play-off-Platz.

Ergebnisse, Sonntag, 20. Januar

New York Islanders - Anaheim Ducks 3:0
Vancouver Canucks - Detroit Red Wings 3:2
Toronto Maple Leafs - Arizona Coyotes 2:4
Edmonton Oilers - Carolina Hurricanes 4:7

nik/dpa/sid