Eishockey

NHL: Stanley-Cup-Gewinner Grubauer wechselt von Washington zu Colorado

Deutscher Goalie verlässt Washington

Stanley-Cup-Gewinner Grubauer wechselt zu Colorado

Verabschiedet sich mit dem Stanley Cup in Richtung Colorado: Philipp Grubauer.

Verabschiedet sich mit dem Stanley Cup in Richtung Colorado: Philipp Grubauer. imago

Der 26-jährige Rosenheimer wurde von den Capitals an 112. Stelle im NHL-Draft 2010 ausgewählt und verbrachte die letzten sechs Spielzeiten in der US-Hauptstadt. In der abgelaufenen Saison konnte er als erster deutscher Torhüter und insgesamt vierter deutscher Spieler den Stanley-Cup gewinnen und zeigte sich im Anschluss im gespräch mit dem kicker überwältigt .

Grubauer verbuchte in 35 Einsätzen während der regulären Saison einen Gegentorschnitt von 2,35 und eine Fangquote von 92,3 Prozent sowie drei Shutouts. In den Play-offs ging Grubauer als Starter, nach nur zwei Spielen vollzog Caps-Coach Barry Trotz aber einen Torwartwechsel und setzte fortan wieder auf Braden Holtby. Der lobte Grubauer nach dem Stanley-Cup-Triumph: "Er hat einen großen Anteil daran, dass wir heute gewonnen haben und ich könnte nicht stolzer sein, ihn als Torhüterpartner zu haben."

Washington Capitals - Die letzten Spiele
Detroit Red Wings Detroit (H)
4
:
3
OT
Winnipeg Jets Winnipeg (H)
3
:
0
Colorado Avalanche - Die letzten Spiele
Montreal Canadiens Montreal (H)
1
:
2
Pittsburgh Penguins Pittsburgh (H)
5
:
4
OT
Washington Capitals - Vereinsdaten
Washington Capitals

Gründungsdatum

11.06.1974

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
Colorado Avalanche - Vereinsdaten
Colorado Avalanche

Gründungsdatum

01.01.1972

Vereinsfarben

Burgund-Blau-Weiß

mehr Infos

Neben dem Deutschen sendeten die Capitals Verteidiger Brooks Orpik nach Denver. Nach sechs Jahren als Ersatzmann in Washington hat Grubauer nun die Chance, sich die Stammposition im Tor eines NHL-Teams zu sichern. In der vergangenen Saison war der 30-jährige Russe Semyon Varlamov die Nummer eins im Tor der Avalanche, mit ihm soll sich Grubauer nun ein Duell um den Posten liefern. "Er ist ein großartiger Goalie, ein Siegertyp und bereit für den nächsten Schritt", sagte Colorados General Manager Joe Sakic.

dpa/sid/bru