Eishockey

Vegas fast am Ziel: Smith stellt die Weichen

NHL-Neuling steht vor dem Einzug ins Stanley-Cup-Finale

Vegas fast am Ziel: Smith stellt die Weichen

Schuss ins Glück: Vegas-Stürmer Reilly Smith trifft zum 3:2.

Schuss ins Glück: Vegas-Stürmer Reilly Smith trifft zum 3:2. imago

"Das hört sich unglaublich an", schwärmte Torjäger Jonathan Marchessault nach dem 3:2 (1:0, 1:1, 1:1) am Freitag (Ortszeit), bei einer 3:1-Führung in der Serie hält Las Vegas mit Blick auf das Stanley-Cup-Finale alle Trümpfe in der Hand.

Vegas-Stürmer Reilly Smith sorgte sieben Minuten vor der Schlusssirene mit seinem Treffer für die Entscheidung. Zuvor erzielten William Karlsson (3. Minute) und Tomas Nosek (31.) für die Golden Knights und Patrik Laine (30.) sowie Tyler Myers (46.) für die Jets die Tore. "Der letzte ist allerdings immer der schwerste Schritt", erklärte der einmal mehr überragende Vegas-Torhüter Marc-André Fleury. Der Goalie wehrte 35 Schüsse der Kanadier ab.

Zuletzt schafften die St. Louis Blues 1968 als Neuling den Sprung ins Stanley-Cup-Finale (0:4 gegen die Montreal Canadiens). Damals bestand die NHL allerdings nur aus zwölf Mannschaften, vor Saison-Beginn kamen damals sechs neue Teams, darunter die Blues, dazu.

Western-Conference-Finale, (Best of 7), 4. Spieltag:

Vegas Golden Knights - Winnipeg Jets 3:2 (1:0,1:1,1:1)

dpa

Stand: 3:1