Eishockey

NHL-Vorschau: Eastern Conference, Halbfinale, Atlantic Division - Tampa vs. Boston - Showdown im Osten

Vorschau: Eastern Conference, Halbfinale, Atlantic Division

Tampa vs. Boston - Showdown im Osten

Von den Teamkollegen bejubelt: Tampas Nikita Kucherov.

Von den Teamkollegen bejubelt: Tampas Nikita Kucherov. imago

Tampa: Kucherov und ganz viel Speed

Gegen den Außenseiter New Jersey Devils tat sich der Lightning in Runde eins in zumeist engen Spielen ein wenig härter als zuvor erwartet - auch wenn das Serienergebnis von 4:1 am Ende dennoch die erwartet deutliche Angelegenheit war. "Wir haben unsere Tore irgendwie immer zum richtigen Zeitpunkt gemacht", konstatierte Cheftrainer Jon Cooper nach der Serie gegen die Mannschaft aus Newark.

Tampa Bay Lightning - Die letzten Spiele
Florida Panthers Florida (A)
3
:
5
New York Rangers NY Rangers (H)
6
:
3
Boston Bruins - Die letzten Spiele
Philadelphia Flyers Philadelphia (H)
6
:
5
Montreal Canadiens Montreal (A)
1
:
2
OT
Tampa Bay Lightning - Vereinsdaten
Tampa Bay Lightning

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Boston Bruins - Vereinsdaten
Boston Bruins

Gründungsdatum

01.11.1924

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos
NHL Stanley Cup - Play-offs - Conference Halbfinale - Best of 7
mehr Infos

Topstar beim Lightning war nach seinen 100 Punkten in der Hauptrunde auch in Play-off-Runde eins Nikita Kucherov, der gegen die Devils auf fünf Tore und fünf Vorlagen kam. Neben dem spielstarken, aber auch in den Zweikämpfen nicht selten giftigen Russen verfügt Tampa mit Kapitän Steven Stamkos, Brayden Point, Tyler Johnson, oder Yanni Gourde eine ganze Reihe von äußert offensivstarken Akteuren. Stark präsentierten sich in Runde eins gegen die Devils auch die Special Teams (Powerplay: 26,3 Prozent Erfolgsquote, Penalty Killing: 84,2).

Auch die Defensive ist mit Victor Hedman, Ex-New-York-Rangers-Kapitän Ryan McDonagh oder Anton Stralman und Toptalent Mikhail Sergachev hochkarätig, aber auch sehr tief besetzt. Mit Andrej Sustr, Slater Koekoek und Jake Dotchin kann es sich Coach Cooper sogar leisten, gleich drei Abwehrspieler auf der Tribüne sitzen zu lassen, die in vielen anderen NHL-Standorten Stammspieler wären. Keeper Andrei Vasilevskiy ist einer der besten jungen Keeper weltweit.

Boston: DeBrusk & Co. als Faktor X

Patrice Bergeron, Brad Marchand (re.)

Kongeniales Sturm-Duo der Bruins: Patrice Bergeron und Brad Marchand (re.). imago

Die Bruins starteten furios in die ersten Runde gegen die Toronto Maple Leafs, verspielten dann aber eine 3:1-Serienführung und setzten sich nach einem spektakulären Spiel sieben erst im Schlussspurt, nachdem sie in der Nacht zum Donnerstag noch mit einem 3:4-Rückstand ins letzte Drittel gegangen waren, mit 7:4 durch. Eine Wendung, die Erinnerungen an 2013 weckte: Denn bereits damals hatte Boston in der Serie gegen Toronto mit 3:1 geführt, hatte anschließend in Spiel sieben nach 40 Minuten sogar mit 1:4 zurückgelegen, ehe - nach Vier-Tore-Comeback und Overtime-Sieg gegen die Maple Leafs in Runde eins - letztlich sogar der Finaleinzug stand.

Wie Tampa verfügt auch Boston über ein in allen Mannschaftsteilen stark besetztes Team. Tuukka Rask gilt als Topkeeper, auch wenn der Finne in der Hauptrunde und auch Phasen von Runde eins nicht in Bestform agierte. Die Abwehr, in der mit Brandon Carlo ein wichtiger Bestandteil verletzungsbedingt ausfällt, ist dennoch dank Akteuren wie Kapitän Zdeno Chara oder Adam McQuaid äußerst erfahren, aber dank Jungstar Charlie McAvoy oder Torey Krug auch sehr mobil und offensivstark.

Im Angriff gilt die Reihe mit Patrice Bergeron, Brad Marchand und David Pastrnak als eine der besten der Liga. Die Routiniers David Krejci, Rick Nash und David Backes sorgen für viel Tiefe, mit Jake DeBrusk (zwei Tore) spielte sich nicht nur in Spiel sieben der Serie gegen Toronto ein junger Stürmer nachhaltig in den Vordergrund. Kein Wunder angesichts dieser Offensivqualität, dass das Powerplay der Bruins in Runde eins mit fast 32 Prozent Erfolgsquote, fast gleichauf mit Washington, das zweitbeste aller 16 Teams war. Manko allerdings das Penalty Killing: Mit nur 73,3 Prozent war hier kein Conference-Halbfinalist schwächer.

Hauptrunde: 2:3, 0:3, 2:4, 4:0

kicker-Tipp: Beide Mannschaften liegen auf Augenhöhe. Sowohl in Punkte Kadertiefe, Star-Power, und Tempo trennen Lightning und Bruins bestenfalls Nuancen. Während Tampa wohl insgesamt etwas spielstärker ist, verfügt Boston gerade im Angriff über eine größere physische Komponente. Am Ende könnte die Kraft das Zünglein an der Waage werden. Während sich das Team aus Westflorida zuletzt ausruhen konnte, kämpften sich die Neuengländer noch durch Spiel sieben gegen Toronto. Tampa gewinnt mit 4:2.

Joachim Meyer

Entertainment überall: Die Vegas Golden Knights