Eishockey

100 Saves, 98 Prozent Fangquote: Goalie Carey Price ist heiß und verhilft den Montreal Canadiens zum dritten Sieg in Serie

NHL: Gibson glänzt, Boston stoppt Tampa, Avs mit Zittersieg

100 Saves, 98 Prozent Fangquote: Price ist heiß

Hechtsprung: Montreals Carey Price zeigte auch gegen Ottawa das volle Goalie-Repertoire.

Hechtsprung: Montreals Carey Price zeigte auch gegen Ottawa das volle Goalie-Repertoire. pictue alliance

Der Price ist heiß - Sens im freien Fall

Seit der Rückkehr von Stammtorwart Carey Price läuft es wieder bei den Montreal Canadiens. In seinem dritten Start nach überstandener Verletzung feierten Price und die Habs den dritten Sieg in Serie und setzten sich auch gegen die Ottawa Senators mit 2:1 durch. Für die Sens war es bereits die siebte Niederlage in Folge. Dabei startete der Abend für die kanadischen Hauptstädter recht vielversprechend: In Unterzahl fing Mark Stone einen Pass von Alex Galchenyuk an der blauen Linie ab, zündete den Turbo, war nicht mehr aufzuhalten und überwand Price mit der Rückhand (5.). Montreals Antwort dann im Mitteldrittel, als erst Jonathan Drouin einen Penaltyschuss versenkte (23.) und kurz darauf Phillip Danault per Direktabnahme aus der Nahdistanz zum 2:1-Endstand traf (26.).

National Hockey League (NHL) - Woche 9
mehr Infos
Montreal Canadiens - Vereinsdaten
Montreal Canadiens

Gründungsdatum

04.12.1909

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Blau

mehr Infos
Ottawa Senators - Vereinsdaten
Ottawa Senators

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos
Anaheim Ducks - Vereinsdaten
Anaheim Ducks

Gründungsdatum

15.06.1993

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Orange

mehr Infos
Winnipeg Jets - Vereinsdaten
Winnipeg Jets

Gründungsdatum

25.06.1997

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Silber

mehr Infos
St. Louis Blues - Vereinsdaten
St. Louis Blues

Gründungsdatum

05.06.1967

Vereinsfarben

Blau-Gold-Weiß

mehr Infos
Colorado Avalanche - Vereinsdaten
Colorado Avalanche

Gründungsdatum

01.01.1972

Vereinsfarben

Burgund-Blau-Weiß

mehr Infos
Boston Bruins - Vereinsdaten
Boston Bruins

Gründungsdatum

01.11.1924

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos
Tampa Bay Lightning - Vereinsdaten
Tampa Bay Lightning

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Sieggarant der Canadiens war einmal mehr Price, der 27 Schüsse abwehrte und auf eine Fangquote von 96,4 Prozent kam. "Du kommst in die Kabine, siehst wie fokussiert er ist und weißt, dass es ein guter Abend wird", beschreibt Drouin die Aura seines Torhüters. "Er ist da draußen so ruhig, das ist verrückt anzusehen. Er kommt zur Bank und schwitzt kaum, er ist einfach so entspannt. Das zu sehen, ist etwas Neues für mich. Er ist so gelassen und gibt uns damit Selbstvertrauen für unser Spiel." Seit seiner Rückkehr zeigte Price 100 Saves in drei Partien, kassierte nur zwei Gegentore und kann eine Fangquote von 98 Prozent nachweisen.

Gibson glänzt für Anaheim - Vermette und Brodziak mit Doppelpacks

NHL Saison 2017/18

Mit einem Rucksack von vier Niederlagen in Folge reisten die vom Verletzungspech gebeutelten Anaheim Ducks zum Western-Conference-Spitzenreiter St. Louis Blues. Von Ehrfurcht war jedoch nichts zu merken: Im ersten Abschnitt zog Antoine Vermette zum Tor und drückte die hoch abgefälschte Scheibe über die Linie (5.). Im zweiten Durchgang schlugen die Ducks gleich zweimal im Powerplay zu: Erst passte die Direktabnahme von Kevin Roy genau (21.), dann staubte Vermette zum 3:0 ab (24.). Der Blues verzweifelte derweil lange an Anaheims überragende Schlussmann John Gibson (37 Saves, 94,9 Prozent Fangquote). Erst kurz vor der Schlusssirene entfachte St. Louis' Stürmer Kyle Brodziak mit dem zweiten Doppelpack an diesem Abend noch Hoffnung (57., 60.), es blieb aber beim 2:3.

Bostons Marchand meldet sich mit Sieg und zwei Assists zurück

Anton Stralman & Brad Marchand

Gelungenes Comeback: Bostons Brad Marchand (r., gegen Tampa Bays Anton Stralman). Getty Images

Die Boston Bruins empfingen den NHL-Spitzenreiter Tampa Bay Lightning und konnten dabei wieder auf die zuvor verletzten David Backes (verpasste zwölf Spiele) und Brad Marchand (verpasste sechs Spiele) zurückgreifen. Vor allem Letzterer zeigte keinerlei Anlaufschwierigkeiten und bereitete die ersten beiden Treffer für seine Farben durch Charlie McAvoy (8.) und Riley Nash (18.) mit vor. Torey Krug baute die Bruins-Führung mit einer fulminanten Direktabnahme vom rechten Bullypunkt sogar noch auf 3:0 aus. Die Bolts gaben sich jedoch nicht geschlagen: Andrej Sustr mit seinem ersten Saisontreffer (31.) sowie NHL-Top-Scorer Steven Stamkos (43., Powerplay, 11. Saisontor, 37. Scorerpunkt) brachten Tampa noch einmal heran, doch Bostons Tuukka Rask hielt den 3:2-Sieg fest und beendete damit seine persönliche Negativserie von vier Niederlagen in Folge.

Colorado-Krimi: MacKinnon trifft zweimal in der Overtime

Die Colorado Avalanche empfing das Überraschungsteam Winnipeg Jets in Denver. Die Gäste aus Manitoba gingen sowohl im ersten durch Josh Morrissey (9.) sowie im dritten Drittel durch Bryan Little (45.) in Führung - die Avs fanden jedoch jeweils eine Antwort in Person von Alexander Kerfoot (14.) und Nikita Zadorov (52.). Also ging die Begegnung in die Overtime, welche Colorado in Überzahl angehen durfte, jedoch noch ein Wechselbad der Gefühle durchlebte: Erst wurde der vermeintliche Siegtreffer durch Nathan MacKinnon nach Videobeweis aufgrund einer vorausgegangenen Abseitsstellung aberkannt. Doch nur 30 Sekunden später war es erneut der 22-Jährige, der zum 3:2-Sieg n.V. einnetzte (61.). "Was hätten wir auch tun sollen?", stellte MacKinnon hinterher eine rhetorische Frage. "Wir haben die Fassung nicht verloren und sind nicht in Panik verfallen. Sieg ist Sieg und den nehmen wir gerne mit."

NHL-Ergebnisse vom Mittwoch, den 29. November 2017:

Boston Bruins - Tampa Bay Lightning 3:2
Montreal Canadiens - Ottawa Senators 2:1
St. Louis Blues - Anaheim Ducks 2:3
Colorado Avalanche - Winnipeg Jets 3:2 n.V.

Christian Rupp

31 Teams, 31 Trikots: Die neuen NHL-Jerseys