Eishockey

NHL: New York Islanders gewinnen mit Dennis Seidenberg - Sieg-Garant Philipp Grubauer

Draisaitl-Assist - Rieder geht leer aus

Islanders gewinnen mit Seidenberg - Sieg-Garant Grubauer

Greiss nur auf der Bank: Islanders-Goalie Jaroslav Halak blockt den Schuss von Craig Smith (li. Anthony Beauvillier).

Greiss nur auf der Bank: Islanders-Goalie Jaroslav Halak blockt den Schuss von Craig Smith (li. Anthony Beauvillier). picture-alliance

Seidenberg bereitete mit seinem Assist den Ausgleich von Brock Nelson (42. Minute) vor. Es war die 17. Torvorlage des gebürtigen Schwenningers in dieser Saison. Thomas Hickey machte nach 1:15 Minuten der Overtime den Auswärtssieg perfekt. Torhüter Greiss kam erneut nicht zum Einsatz. Für ihn stand erneut Jaroslav Halak im Tor. Er wehrte 22 Schüsse ab und bereitete den Siegtreffer vor.In der Nacht zum Freitag müssen die Islanders bei den Carolina Hurricanes antreten.

Kühnhackl bereitet Hornqvist-Tor vor

Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins gewann mit Tom Kühnhackl mit 4:1 gegen die Columbus Blue Jackets. Der deutsche Eishockey-Profi bereitete das 2:0 durch Patric Hornqvist (30.) vor. Sein Team, das längst für die Play-offs qualifiziert ist, behauptete Rang zwei in der Eastern Conference.

Grubauer: 27 Saves - Rieder ohne Punkt

Bei den Washington Capitals, dem Spitzenreiter der Eastern Conference, bot der Rosenheimer Goalie Philipp Grubauer beim 4:1 über die Toronto Maple Leafs eine überragende Leistung. Der Torhüter wehrte 27 der 28 Schüsse ab und war einer der Stars der Partie. Grubauer hätte sogar beinahe seinen vierten Shutout feiern dürfen. Erst in der 59. Minute kassierte er das Gegentor. "Im ersten Drittel war ich eher damit beschäftigt, den Puck zu spielen, als Schüsse abzuwehren. Das half mir, im Spiel zu bleiben", sagte er.

Stürmer Tobias Rieder blieb beim 2:3 der Arizona Coyotes bei den Dallas Stars ohne Tor und Assist. Das Team des deutschen Profis kann die Play-offs nicht mehr erreichen. Hingegen festigten die bereits für die Play-offs qualifizierten Anaheim Ducks mit Verteidiger Korbinian Holzer ihren dritten Platz drei in der Western Conference durch ein 3:1 gegen die Calgary Flames. Der Münchner stand dabei knapp 16 Minuten auf dem Eis.

Eine Niederlage gab es dagegen für Leon Draisatil und die Edmonton Oilers. Bei den Los Angeles Kings unterlag das Team 4:6, Draisaitl war etwas mehr als 19 Minuten auf dem Eis und gab die Vorlage zum zwischenzeitlichen 4:5.

NHL, Dienstag, 04. April

Boston Bruins - Tampa Bay Lightning 4:0
New Jersey Devils - Philadelphia Flyers 1:0 n.V.
Pittsburgh Penguins - Columbus Blue Jackets 4:1
Toronto Maple Leafs - Washington Capitals 1:4
Ottawa Senators - Detroit Red Wings 2:0
St. Louis Blues - Winnipeg Jets 2:5
Nashville Predators - New York Islanders 1:2 n.V.
Minnesota Wild - Carolina Hurricanes 5:3
Dallas Stars - Arizona Coyotes 3:2 n.V.
Colorado Avalanche - Chicago Blackhawks 4:3 n.V.
Anaheim Ducks - Calgary Flames 3:1
Los Angeles Kings - Edmonton Oilers 6:4
San Jose Sharks - Vancouver Canucks 3:1

aho/dpa/sid