Eishockey

Ein Tor, zwei Vorlagen: Draisaitl knackt 50-Punkte-Marke

Canadiens entlassen Therrien und holen Julien

Ein Tor, zwei Vorlagen: Draisaitl knackt 50-Punkte-Marke

Nr. 29 im Blickpunkt: Leon Draisaitl vor dem Coyotes-Tor und Goalie Louis Domingue.

Nr. 29 im Blickpunkt: Leon Draisaitl vor dem Coyotes-Tor und Goalie Louis Domingue. Getty Images

"Das fühlt sich wirklich gut an. Zuletzt haben wir nicht so viele Tore gemacht, heute war es ein Schritt in die richtige Richtung. Besonders unser Powerplay war gut", fügte Draisaitl weiter aus.

Der beste Spieler auf dem Eis erzielte in der 23. Minute mit seinem 21. Saisontreffer den 1:1-Ausgleich. Dazu bereitete er die Tore durch Mark Letestu (31.) und Oscar Klefbom mit seinen Assists Nummer 28 und 29 vor. Die Oilers bleiben in der Pacific Division Tabellendritter, während Arizona weiter auf dem letzten Platz steht.

Greiss geht unter

Torhüter Thomas Greiss und Verteidiger Dennis Seidenberg kassierten mit den New York Islanders eine deutliche 1:7 (0:2, 1:1, 0:4)-Pleite bei den Toronto Maple Leafs. Goalie Greiss verließ nach dem sechsten Gegentreffer in der 52. Minute das Eis und wurde durch Jean-Francois Berube ersetzt. "Dies war mehr als nur eine Niederlage, dies war demütigend", schimpfte Islanders-Trainer Doug Weight.

Kühnhackl und die Pens halten Canucks in Schach

Die Pittsburgh Penguins siegten mit Tom Kühnhackl gegen die Vancouver Canucks mit 4:0 (0:0, 1:0, 3:0). Superstar Sidney Crosby bereitete mit seinem insgesamt 999. Scorer-Punkt das 2:0 durch Jake Guentzel (43.) vor. Der Titelverteidiger rangiert in der Metropolitan Division auf Rang zwei.

Ohne Verteidiger Korbinian Holzer gewannen die Anaheim Ducks 1:0 (1:0, 0:0, 0:0) bei den Minnesota Wild. Joseph Cramarossa (5.) traf für den Zweiten der Pacific Division.

Trainerwechsel in Montreal

Die Montreal Canadiens haben Trainer Michel Therrien entlassen und mit Claude Julien umgehend einen Nachfolger verpflichtet. Dies gab das Team am Dienstag (Ortszeit) bekannt. Therrien übernahm den Rekordmeister 2012 und führte die Mannschaft um Star-Torwart Carey Price 2014 ins Finale der Eastern Conference. Zwar sind die Canadiens noch Tabellenführer in der Atlantic Division, konnten aus den vergangenen 14 Partien nur vier Siege feiern.

Der Kanadier Julien musste in der vergangenen Woche nach knapp zehn Jahren beim Erzrivalen Boston Bruins gehen. Der 56-Jährige war bereits von 2003 bis 2006 Trainer der Canadiens. "Ich kam zu dem Entschluss, dass wir neue Energie, eine neue Stimme, eine neue Richtung brauchten. Wir haben heute den am besten zur Verfügung stehenden Coach und einen der besten der Liga verpflichtet", erklärte General Manager Marc Bergevin.

NHL, Dienstag, 14. Februar

New Jersey Devils - Colorado Avalanche 3:2
Pittsburgh Penguins - Vancouver Canucks 4:0
Toronto Maple Leafs - New York Islanders 7:1
Ottawa Senators - Buffalo Sabres 2:3
Minnesota Wild - Anaheim Ducks 0:1
Winnipeg Jets - Dallas Stars 5:2
Edmonton Oilers - Arizona Coyotes 5:2

aho/dpa/sid