Eishockey

Kein Overtime-Glück für deutsche NHL-Kufencracks

NHL: Colorado beendet Negativserie

Kein Overtime-Glück für deutsche NHL-Kufencracks

Goalie Thomas Greiss zeigte eine gute Leistung, konnte die Niederlage seiner Islanders bei den Colorado Avalanche aber nicht verhindern.

Goalie Thomas Greiss zeigte eine gute Leistung, konnte die Niederlage seiner Islanders bei den Colorado Avalanche aber nicht verhindern. imago

Es war spannend am Freitagabend im Pepsi Center in Denver. 14.788 Zuschauer sahen eine abwechslungsreiche Partie zwischen den Colorado Avalanche und den New York Islanders. Im Mittelpunkt standen dabei die beiden Torhüter: Sowohl Islanders-Goalie Thomas Greiss (37 Paraden) als auch sein Gegenüber Calvin Pickard (35 Paraden) erwischten einen Sahnetag und hielten ihre Farben lange im Rennen.

Besonders Greiss konnte sich dabei mehrfach auszeichnen. So im ersten Drittel, als er einen Penalty von Colorados Matt Nieto mit der Fanghand entschärfte (15.). In der Overtime war er bei einem Breakaway gegen Rene Bourque zur Stelle. Doch verhindern konnte der geborene Füssener die Niederlage dennoch nicht. Gabriel Landeskog (7.) sowie Nathan MacKinnon 16 Sekunden vor dem Ende der Overtime machten den ersten Sieg für Colorado nach zuvor fünf Pleiten am Stück perfekt. Für die Islanders, bei denen Seidenberg über 16 Minuten auf dem Eis stand, erzielte Johnny Boychuk (38.) den zwischenzeitlichen Ausgleich.

National Hockey League (NHL) - Woche 13
mehr Infos
New York Islanders - Vereinsdaten
New York Islanders

Gründungsdatum

06.06.1972

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos
Arizona Coyotes - Vereinsdaten
Arizona Coyotes

Gründungsdatum

01.01.1972

Vereinsfarben

Dunkelrot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Colorado Avalanche - Vereinsdaten
Colorado Avalanche

Gründungsdatum

01.01.1972

Vereinsfarben

Burgund-Blau-Weiß

mehr Infos
Chicago Blackhawks - Vereinsdaten
Chicago Blackhawks

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Anaheim Ducks - Vereinsdaten
Anaheim Ducks

Gründungsdatum

15.06.1993

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Orange

mehr Infos

Neunte Pleite in Folge: Coyotes verlieren weiter

Was den Colorado Avalanche gelang, blieb den Arizona Cardinals verwehrt. Das Team um den deutschen Tobias Rieder verlor bei den Anaheim Ducks mit 2:3 in der Overtime und musste bereits die neunte Niederlage am Stück hinnehmen. Zu einem deutschen Duell kam es dabei nicht, denn auf Seiten der Ducks blieb Korbinian Holzer nur die Zuschauerrolle.

Rieder dagegen legte das zwischenzeitliche 1:1 durch Martin Hanal (22.) auf und war damit maßgeblich daran beteiligt, dass es sein Team in die Overtime schaffte. Das zweite Tor für Arizona erzielte Oliver Ekman-Larsson (44.), für Anaheim trafen Joseph Cramarossa (7.) und Chris Wagner (37.) in der regulären Spielzeit. Auch in der Overtime neutralisierten sich beide Teams lange Zeit, ehe Ducks-Rookie Ondrej Kase, der erst Anfang November vom Farmteam San Diego Gulls zu den Ducks berufen wurde, für die Entscheidung. Arizona ist damit mit 28 Zählern weiterhin abgeschlagenes Schlusslicht der Pacific-Division, die Anaheim mit 50 Punkten anführt.

Blackhawks heimstark - Maple Leafs bezwingen Devils

In der Spur blieben auch die Chicago Blackhawks. Mit dem 2:1 gegen die Carolina Hurricanes feierte das Team aus Windy City bereits den zweiten Heimsieg in Folge, nachdem es zuvor zwei Niederlagen in der Fremde gesetzt hatte. Das kanadische Duell zwischen den Vancouver Canucks und den Calgary Flames ging mit 4:2 an Vancouver. Mit insgesamt lediglich zwölf Minuten Strafzeiten ging es in dem Duell, in dem in der jüngsten Vergangenheit des Öfteren die Fäuste flogen, sportlich fair zur Sache. Für den einzigen Auswärtssieg am Freitagabend sorgten die Toronto Maple Leafs, die sich mit 4:2 bei den New Jersey Devils durchsetzten.

Die Ergebnisse vom Freitag:

Florida Panthers - Nashville Predators 2:1 (1:0,0:0,1:1)
New Jersey Devils - Toronto Maple Leafs 2:4 (0:4,0:0,2:0)
Chicago Blackhawks - Carolina Hurricanes 2:1 (1:0,1:1,0:0)
Colorado Avalanche - New York Islanders 2:1 n.V. (1:0,0:1,0:0)
Vancouver Canucks - Calgary Flames 4:2 (2:1,1:0,1:1)
Anaheim Ducks - Arizona Coyotes 3:2 n.V. (1:0,1:1,0:1)

jer/dpa