Eishockey

Ovechkin hat den Rekord, Columbus ist nah dran

NHL: Montreal erneut in der Verlängerung

Ovechkin hat den Rekord, Columbus ist nah dran

Siegtreffer in der Verlängerung: Capitals-Superstar Alex Oveshkin.

Siegtreffer in der Verlängerung: Capitals-Superstar Alex Oveshkin. Getty Images

Das 3:1 (1:1, 1:0, 1:0) am Dienstag (Ortszeit) über das Team des deutschen Ausnahmespielers bedeutete den 16. Erfolg der Blue Jackets hintereinander. Der Mannschaft von Trainer John Torotella fehlt noch ein Sieg, um die Bestmarke der Pittsburgh Penguins (17 Siege in Serie von März bis April 1993) einzustellen.

"Ich bin stolz auf das Team", schwärmte Columbus-Coach Tortorella nach dem Match. "Ich bin sehr zufrieden damit, wie sie die letzten drei Spiele mit dem ganzen Drumherum und Gerede absolviert haben."

Cam Atkinson (13. Minute), William Karlsson (31.) und Nick Foligno (43.) schossen die Mannschaft aus Ohio zum Sieg. Oscar Klefbom (26.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1. Während Columbus die NHL dominiert, bleibt das Draisaitl-Team mit 45 Punkten auf dem dritten Platz in der Pacific Division. Am Donnerstag (Ortszeit) gastieren die Blue Jackets bei den Washington Capitals.

Ovechkin entscheidet das Spiel in Washington

Die Mannschaft aus der US-Hauptstadt besiegte am Dienstag Toronto mit 6:5 (2:3, 0:1, 3:1, 1:0) nach Verlängerung, die erste Niederlage für die Maple Leafs nach fünf ungeschlagenen Partien. Alex Oveshkin sorgte nach 22 Sekunden in der Overtime für die Entscheidung und stellte mit seinem 19. Tor in der Verlängerung den Rekord von NHL-Legende Jaromir Jagr ein. Der deutsche Capitals-Torhüter Philipp Grubauer kam nach dem ersten Drittel zum Einsatz und parierte in 40 Minuten 15 Schüsse der Kanadier.

Pacioretty dreht das Spiel in Nashville

Knapp ging es auch in Nashville zu, dort hieß der Held in der Verlängerung Max Pacioretty. Die Montreal Canadiens entführten mit einem 2:1 bei den Predators die Punkte und untermauerten ihre Divisionführung. Auf das Tor von Kevin Fiala im zweiten Drittel für Nashville antwortete im dritten Drittel Shea Weber mit dem Ausgleich, ehe Pacioretty das Spiel drehte. Für die Canadiens war es die vierte Verlängerung in Folge, zweimal gingen sie als Sieger hervor.

Ergebnisse, Dienstag, 03. Januar

New York Rangers - Buffalo Sabres 1:4
Washington Capitals - Toronto Maple Leafs 6:5 n.V.
Carolina Hurricanes - New Jersey Devils 1:3
Columbus Blue Jackets - Edmonton Oilers 3:1
Tampa Bay Lightning - Winnipeg Jets 4:6
Nashville Predators - Montréal Canadiens 1:2 n.V.
San Jose Sharks - Los Angeles Kings 1:2 n.V.

dpa/nik