Eishockey

Greiss "sehr stark" - Grubauers Nummer 50

Columbus jagt Pittburghs NHL-Rekord

Greiss "sehr stark" - Grubauers Nummer 50

Nur schwer zu überwinden: Der deutsche Goalie Thomas Greiss von den New York Isländers.

Nur schwer zu überwinden: Der deutsche Goalie Thomas Greiss von den New York Isländers. picture alliance

Für Greiss war es der neunte Sieg bei seinem 14. Starteinsatz in dieser Saison und der erste Auftritt, nachdem die Islanders seinen Konkurrenten Jaroslav Halak auf die sogenannte Waiverliste gesetzt hatten. Damit kann der Slowake von anderen Klubs verpflichtet werden. "Er war sehr stark am Anfang, als wir ihn gebraucht haben", sagte Islanders-Stürmer Anders Lee nach Greiss' 32 Paraden. Der 30-jährige Füssener hat als erster Deutscher seit Olaf Kölzig die Chance, feste Nummer eins in der NHL zu werden.

Sein Torhüterkollege Philipp Grubauer lief unterdessen beim 6:2 der Washington Capitals bei den New Jersey Devils zum achten Mal in dieser Saison und zum 50. Mal insgesamt in der NHL auf. Niederlagen gab es am Samstag (Ortszeit) für die beiden deutschen Nationalstürmer Leon Draisaitl und Tobias Rieder.

Mit den Edmonton Oilers unterlag Draisaitl den Vancouver Canucks 2:3 nach Penaltyschießen. Der 21-Jährige bereitete das 2:2 von Connor McDavid vor, im Shootout scheiterte er dann mit seinem Versuch. Arizona mit Rieder zog bei den Calgary Flames 2:4 den Kürzeren. Ohne Tom Kühnhackl behauptete sich Meister Pittsburgh Penguins 4:3 nach Verlängerung gegen die Montreal Canadiens.

15 Siege in Serie: Columbus auf Rekordjagd

Die Columbus Blue Jackets haben indes den 24 Jahre alten Sieg-Rekord des amtierenden Stanley-Cup-Gewinners Pittsburgh Penguins im Visier. Nach dem 15. Erfolg nacheinander mit 4:2 bei Minnesota Wild fehlen dem Team aus Ohio nur noch zwei weitere Siege zur Einstellung von Pittsburghs NHL-Bestmarke aus dem Frühjahr 1993.

Durch den Sieg im ersten NHL-Duell zweier Mannschaften mit einer zweistelligen Siegesserie - Minnesota hatte zuvor zwölf Spiele in Folge gewonnen - können die Blue Jackets schon auf die längste Erfolgssträhne eines NHL-Teams seit der Penguins-Serie vor vier Jahren zurückblicken. Außer den Penguins bei ihrem Rekord und erneut 2013 sowie nun den Blue Jackets war in der NHL-Historie lediglich den New York Islanders in der Saison 1981/82 eine Serie von 15 Siegen gelungen.

Die Ergebnisse vom Samstag, 31.12.2016

Boston Bruins - Buffalo Sabres 3:1 (1:0,2:1,0:0)
New Jersey Devils - Washington Capitals 2:6 (0:2,1:3,1:1)
Minnesota Wild - Columbus Blue Jackets 2:4 (0:1,1:3,1:0)
Tampa Bay Lightning - Carolina Hurricanes 3:1 (2:0,1:1,0:0)
Pittsburgh Penguins - Montréal Canadiens 4:3 n.V. (0:1,2:1,1:1)
Winnipeg Jets - New York Islanders 2:6 (0:2,1:2,1:2)
Dallas Stars - Florida Panthers 1:3 (0:3,1:0,0:0)
Colorado Avalanche - New York Rangers 2:6 (2:2,0:2,0:2)
Calgary Flames - Arizona Coyotes 4:2 (4:0,0:1,0:1)
Edmonton Oilers - Vancouver Canucks 2:3 n.P. (0:0,1:1,1:1)
Los Angeles Kings - San José Sharks 3:2 (1:0,1:0,1:2)

dpa/sid/nik