Eishockey

Grubauer: Erst Job-Sharing, dann Matchwinner

NHL-Pre-Season: Spielpraxis für Greiss

Grubauer: Erst Job-Sharing, dann Matchwinner

Spieler des Spiels: Washingtons Torwart Philipp Grubauer wusste zu überzeugen.

Spieler des Spiels: Washingtons Torwart Philipp Grubauer wusste zu überzeugen. Getty Images

Washington schlägt St. Louis im Penaltyschießen

In Washington baten die Capitals die St. Louis Blues zum Testspiel. Dabei setzten die Hauptstädter auf Job-Sharing: Starter Braden Holtby (13 Saves, 92,9 Prozent Fangquote, 31:50 Minuten Eiszeit) begann, dann durfte Backup Grubauer (sieben Saves, 100 Prozent Fangquote, 33:05 Minuten Eiszeit) sein Können zeigen. Der 24-jährige Rosenheimer hielt seinen Kasten sauber und durfte auch in der Overtime sowie im Penaltyschießen ran. Hier parierte der Goalie die Alleingänge von Dmitrij Jaskin, Jori Lehtera sowie den alles entscheidenden letzten Versuch von Kenny Agostino. Am Ende wurde Grubauer zum Spieler des Spiels gewählt.

In der regulären Spielzeit hatten Jaskin (15.) und Paul Carey (42.) für die Tore gesorgt. Im Penaltyschießen zeigte sich dann Experte T.J. Oshie mit einem Rückhand-Vorhand-Move für die Caps sowie Magnus Paajarvi für die Blues erfolgreich. Der 21-jährige Österreicher Andre Burakovsky verwandelte in der vierten Runde dann per Tunnel zum 2:1-Endstand.

Islanders siegen mit Greiss aber ohne Seidenberg

Noch ohne Neuzugang Dennis Seidenberg testeten die Islanders gegen die Devils. Das Tor der New Yorker hütete der 30-jährige Füssener Thomas Greiss (25 Saves, 89,3 Prozent Fangquote). Colin Markinson (10.) schoss die Isles in Front, dann drehten Reid Boucher (29.) und Miles Wood (31.) die Partie. Comeback-Qualitäten zeigten aber auch die Hausherren, die durch Andrew Ladd (35.), Stephen Gionta (44.) und Mathew Barzal (47.) gleich einen 4:2-Vorsprung herausspielten. Der Anschlusstreffer von New Jerseys Devante Smith-Pelly (52.) war dann nur noch kosmetischer Natur - die Islanders siegten mit 4:3.

cru

Die 30 NHL-Kapitäne 2016/17