Eishockey

"Jetzt ein bisschen Golf": Richards macht Schluss

Karriereende nach 15 Jahren NHL und zwei Stanley Cups

"Jetzt ein bisschen Golf": Richards macht Schluss

"Es gibt nichts Vergleichbares": Brad Richards mit dem Stanley Cup im Jahr 2015.

"Es gibt nichts Vergleichbares": Brad Richards mit dem Stanley Cup im Jahr 2015. Getty Images

Fünf Klubs in 15 Jahren

Mit Brad Richards verlässt ein großer Spieler die Eishockey-Bühne. Der 36-Jährige machte am Mittwoch (Ortszeit) einen Strich unter eine beeindruckende Karriere. Im Jahr 1998 wurde der Mittelstürmer vom Lightning in der 3. Runde an insgesamt 64. Stelle gedraftet und spielte bis 2008 in Florida. 2004 holte der Linksschütze den Stanley Cup nach Tampa und wurde zudem mit der Conn Smythe Trophy für den wertvollsten Spieler der Play-offs ausgezeichnet. Nach weiteren Stationen bei den Stars und Rangers zog es den Kanadier für die Saison 2014/15 zu den Blackhawks, wo er im Herbst seiner Karriere noch einmal den Stanley Cup gewann. In der abgelaufenen Spielzeit ließ der Center seine Laufbahn bei den Red Wings ausklingen.

Tampa Bay Lightning - Vereinsdaten
Tampa Bay Lightning

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Dallas Stars - Vereinsdaten
Dallas Stars

Gründungsdatum

09.02.1966

Vereinsfarben

Grün-Silber-Schwarz-Weiß

mehr Infos
New York Rangers - Vereinsdaten
New York Rangers

Gründungsdatum

15.05.1926

Vereinsfarben

Blau-Rot-Weiß

mehr Infos
Chicago Blackhawks - Vereinsdaten
Chicago Blackhawks

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Detroit Red Wings - Vereinsdaten
Detroit Red Wings

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Stanley-Cup-Siege 2004 und 2015

"Während meiner Zeit bei diesen Klubs habe ich viele großartige Menschen kennengelernt. Ich hatte in meiner Karriere überragende Teamkameraden, was ich sehr schätze und ich werde die schöne Zeit mit ihnen niemals vergessen", erklärte Richards. Insgesamt absolvierte er 1126 NHL-Spiele in der regulären Saison (298 Tore, 634 Vorlagen) sowie 146 Play-off-Partien (37 Treffer, 68 Assists). "Den Stanley Cup mit Tampa Bay und Chicago zu gewinnen, war der Höhepunkt meiner Karriere und wird für immer unvergessen bleiben. Es gibt nichts Vergleichbares, als so eine Nacht mit deiner Mannschaft zu erleben und zu wissen, was man gemeinsam erreicht hat", schwelgt der 36-Jährige in Erinnerungen.

St. Louis: "Lass uns Golf spielen"

Nun macht der Mittelstürmer Schluss - nach 15 Jahren in der NHL. Entsprechend bewegend waren die Reaktionen bei ehemaligen Mitspielern. "Es war mir eine Ehre, jahrelang mit dir in derselben Kabine gewesen zu sein. Lass uns jetzt etwas Golf spielen", twitterte der langjährige Bolts-Weggefährte Martin St. Louis. "Glückwunsch zu einer großartigen Karriere, Richy. Es war der Hammer, mit dir den Stanley Cup zu gewinnen", schickte Chicagos Kapitän Jonathan Toews hinterher.

Mehr Zeit für die Familie

Zu den Bewegründen für das Karriereende gab Richards folgende Erklärung ab: "Hauptsächlich möchte ich meiner Mutter Delita, meinem Vater Glen und meiner Schwester Paige danken, dass sie hinter mir standen, seit ich ein kleiner Junge war. Und natürlich auch meiner Frau Rechelle und meinem Sohn Luca, die mir die Entscheidung einfacher gemacht haben, weil ich jetzt mehr Zeit mit ihnen verbringen kann."

cru