Eishockey

Hall dreht auf, "RNH" bezahlt den Sieg teuer

NHL: Draisaitl und Rieder assistieren

Hall dreht auf, "RNH" bezahlt den Sieg teuer

Edmontons Taylor Hall (l.) trifft gegen Floridas Al Montoya.

Edmontons Taylor Hall (l.) trifft gegen Floridas Al Montoya. Getty Images

Draisaitls Reihe produziert

Edmontons erste Sturmreihe drehte in der Nacht zum Dienstag auf: Mit dem Deutschen Leon Draisaitl als Center glänzten vor allem die beiden Flügelangreifer Taylor Hall (zwei Tore, eine Vorlage) und Teddy Purcell (ein Treffer, zwei Assists) beim Gastspiel in Florida. Draisaitl selbst kam auf 16:33 Minuten Eiszeit (davon 0:57 in Über- und 0:06 in Unterzahl), eine Bully-Quote von 45 Prozent, eine Plus-Minus-Bilanz von 0 und bereitete einen Treffer mit vor.

National Hockey League (NHL) - Woche 16
mehr Infos
Florida Panthers - Vereinsdaten
Florida Panthers

Gründungsdatum

14.06.1993

Vereinsfarben

Blau-Rot-Gold-Weiß

mehr Infos
Edmonton Oilers - Vereinsdaten
Edmonton Oilers

Gründungsdatum

01.11.1971

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos

Den Anfang machte Hall, der einen Breakaway zum 1:0 vollendete (6., siehe Bild) und damit eine Durststrecke von sechs Partien ohne Tor beendete. "Es ist ein tolles Gefühl. Ich kriege viele Minuten, spiele in der Top-Reihe, da muss ich produzieren", formulierte der 24-Jährige hohe Erwartungen an sich selbst. Später legte Jordan Eberle auf 2:0 nach (18.), dann war es erneut Hall, der stach: Im High-Slot schaufelte er die Scheibe durch den Verkehr hindurch in die Maschen (25.). "Es war keine absolut perfekte Nacht, aber wir haben es geschafft, ein paar Tore zu machen und eine frühe Führung zu bekommen", so Hall.

Die Führung war tatsächlich wohl etwas zu komfortabel: Im Schlussdrittel machten es die Panthers nämlich noch einmal spannend: Reilly Smith (43.) und Quinton Howden (46.) brachten Florida wieder heran. Gerade in dieser Phase zeigte Oilers-Goalie Cam Talbot (31 Saves, 93,9 Prozent Fangquote), der seinen Vertrag erst am Sonntag um drei Jahre verlängert hatte, starke Paraden. "Das war ziemlich nervenaufreibend, um ehrlich zu sein", gestand Purcell, der in der Schlussphase für die Erlösung sorgte und gegen den schon aus dem Tor geeilten Montoya auf 4:2 stellte (59.).

Ein Sieg, den Edmonton dennoch teuer bezahlen musste: Im Mitteldrittel verletzte sich Reihe-zwei-Center Ryan Nugent-Hopkins bei einem geblockten Schuss an der Hand. Oilers-Coach Todd McLellan sprach nach dem Spiel von einer "langfristigen Verletzung". Bitter, zumal mit Lauri Korpikoski (Fußverletzung) bereits ein zweiter Stürmer fehlt, der sich beim Blocken eines Schusses verletzte.

Rieder verliert trotz Assist

NHL Saison 2015/16

Für die Arizona Coyotes und Tobias Rieder gab es derweil nichts zu holen. Die "Wüstenhunde" unterlagen im Heimspiel gegen die Buffalo Sabres mit 1:2. Der deutsche Flügelstürmer wurde in der ersten Reihe neben Center Antoine Vermette und Rechtsaußen Mikkel Boedker aufgeboten, stand satte 20:17 Minuten auf dem Eis (davon 5:01 in Über- sowie 0:55 in Unterzahl) und steuerte die Vorlage zum einzigen Yotes-Treffer durch Vermette an diesem Abend bei (49.). Zuvor hatten die Sabres aber durch einen Jack-Eichel-Hammer vom linken Bullypunkt (31.) sowie durch Jamie McGinn (38.) jeweils im Powerplay getroffen und nahmen die Punkte mit nach Buffalo.

Kühnhackl in Reihe drei - Stastny befreit

Ferner geriet Pittsburgh mit 2:5 in St. Louis unter die Räder. Im Penguins-Lineup fand sich mit Tom Kühnhackl der dritte Deutsche an diesem NHL-Abend. Der 23-jährige Landshuter agierte in der dritten Reihe der Stahlstädter neben Eric Fehr und Bryan Rust und brachte es auf 9:46 Minuten Eiszeit sowie eine Plus-Minus-Bilanz von -1. Zum Mann des Tages avancierte Blues-Angreifer Paul Stastny, der eine Vier-Punkte-Nacht erlebte (ein Tor, drei Vorlagen, +3). Der 30-jährige Kanadier wirkte befreit, denn er spielte nach einer Schnittverletzung im Gesicht statt mit Gesichtskäfig wieder mit durchsichtigem Visier. "Ich fühlte mich wie neugeboren, konnte deutlich mehr sehen und habe nicht mehr so zögerlich gespielt", erklärte Stastny.

NHL-Ergebnisse von Montag, den 18. Januar 2015:

Florida Panthers - Edmonton Oilers 2:4
St. Louis Blues - Pittsburgh Penguins 5:2
Winnipeg Jets - Colorado Avalanche 1:2
Arizona Coyotes - Buffalo Sabres 1:2
San José Sharks - Ottawa Senators 3:4 n.P.

Christian Rupp