Eishockey

Rieder glänzt als Vorbereiter - Iginla markiert Nr. 600

NHL: Kings-Serie reißt bei Colorado Avalanche

Rieder glänzt als Vorbereiter - Iginla markiert Nr. 600

Durchbrach mit 38 Jahren eine Schallmauer in der NHL: Jarome Iginla.

Durchbrach mit 38 Jahren eine Schallmauer in der NHL: Jarome Iginla. Getty Images

Tobias Rieder ist mit den Arizona Coyotes weiter auf Playoff-Kurs. Das Team des deutschen Nationalspielers gewann am Montag (Ortszeit) in der NHL bei den Vancouver Canucks mit 3:2 und feierte den 19. Saisonerfolg. Rieder bereitete den zweiten und dritten Coyotes-Treffer vor und hat in dieser Spielzeit bereits 15 Tore aufgelegt. In bislang 39 Saisoneinsätzen erzielte er zudem acht Tore.

Durch den zweiten Sieg in Serie sind auch die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl wieder näher an die begehrten Playoff-Plätze gerückt. Durch einen Treffer von Andrej Sekera in der dritten Minute der Verlängerung siegten die Oilers gegen die Carolina Hurricanes mit 1:0 und haben in der Pacific Division zwei Punkte Rückstand auf einen Playoff-Rang.

Dagegen endete der Positivlauf der Los Angeles Kings. Der Titelträger von 2014 verlor nach zuvor fünf Siegen in Folge mit Christian Ehrhoff bei Colorado Avalanche mit 1:4. Colorados Routinier Jarome Iginla erzielte seinen insgesamt 600. NHL-Treffer und ist nach Jaromir Jagr der zweitbeste aktive Torschütze in der nordamerikanischen Profiliga. Der 38-Jährige ist der 19. Spieler, der diese Schallmauer durchbrochen hat. NHL-Rekordschütze ist die kanadische Eishockey-Legende Wayne Gretzky mit 894 Treffern in 1487 Spielen.

Ergebnisse vom Montag, 04. Januar

New Jersey Devils - Detroit Red Wings 0:1
St. Louis Blues - Ottawa Senators 2:3 n.V.
Colorado Avalanche - Los Angeles Kings 4:1
Edmonton Oilers - Carolina Hurricanes 1:0 n.V.
Vancouver Canucks - Arizona Coyotes 2:3

dpa/sid