Eishockey

Paukenschlag: Treutle wechselt nach Nordamerika

Torwart wird der dritte Deutsche bei den Arizona Coyotes

Paukenschlag: Treutle wechselt nach Nordamerika

Gestern München, heute Arizona: Goalie Niklas Treutle wechselt in die NHL.

Gestern München, heute Arizona: Goalie Niklas Treutle wechselt in die NHL. imago

Treutle: "Es erfüllt mich natürlich mit Stolz"

"Es erfüllt mich natürlich mit Stolz, solch eine Chance zu bekommen", sagte Treutle, der sich zunächst im Trainingscamp der Coyotes für ein NHL-Engagement beweisen muss. Sollte es nicht auf Anhieb reichen, könnte der 24-Jährige auch im Farmteam Springfield Falcons in der AHL geparkt werden. "Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Monate, die sicherlich sehr aufregend werden."

Arizona Coyotes - Vereinsdaten
Arizona Coyotes

Gründungsdatum

01.01.1972

Vereinsfarben

Dunkelrot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
EHC Red Bull München - Vereinsdaten
EHC Red Bull München

Vereinsfarben

Weiß-Blau-Rot

mehr Infos

Die Konkurrenz bei den 'Yotes ist jedenfalls groß: Kanadier Mike Smith (33) ist als zuverlässiger Starter in der Liga etabliert. Die Backup-Rolle ist eigentlich dem Schweden Anders Lindbäck (27) zugedacht.

Nummer 1 1/2 in München

Doch nicht nur deshalb ist der Wechsel von München nach Arizona durchaus eine faustdicke Überraschung. Immerhin war Treutle bei den "Roten Bullen" nicht die klare Nummer 1 und kam nur in 30 Spielen zum Einsatz (2,06 Gegentore/Spiel, 92,3 Prozent Fangquote). Der Blondschopf teilte sich den Job zwischen den Pfosten mit dem Franzosen Florian Hardy (30, 2,52, 90,9 Prozent). Für die neue Saison verpflichtete der EHC Danny aus den Birken von den Kölner Haien als neuen Starter - Treutle wäre daher wahrschlich nur die Rolle des Ersatzmanns geblieben.

München legt keine Steine in den Weg

"Natürlich trifft uns dieser Verlust. Aber wir haben immer gesagt, dass wir keinem deutschen Spieler Steine in den Weg legen, wenn er die Chance hat, in eine Organisation der NHL zu wechseln", sagte Münchens Trainer Don Jackson. Die "Roten Bullen" müssen sich nun um Ersatz bemühen.

Drei Deutsche in Arizona

In Arizona trifft Treutle übrigens auf zwei weitere Deutsche: Flügelstürmer Tobias Rieder etablierte sich in der abgelaufenen Saison bereits als Nobody in der NHL: Der 22-jährige Rechtsschütze kam auf 72 Spiele, 13 Tore und acht Vorlagen und spielte mitunter in der Top-Reihe der Coyotes. Neu in der Franchise ist auch Mannheims Matthias Plachta. Der 24-jährige Angreifer empfahl sich bei den Adlern für höhere Aufgaben. In 47 DEL-Hauptrunden Partien (14 Treffer, 21 Assists) und sowie 15 Play-off-Einsätzen (fünf Tore, vier Vorlagen) wusste der Linksschütze zu überzeugen - und versucht dies nun auch im Development Camp der 'Yotes.

Greiss, Grubauer und Treutle?

Treutle wäre der dritte deutsche Goalie für die anstehende NHL-Saison 2015/16. Thomas Greiss (29) fängt für die New York Islanders, Philipp Grubauer (23) für die Washington Capitals. Rob Zepp (33), der zuletzt im Kader der Philadelphia Flyers stand, ist Free Agent und noch ohne neuen Vertrag.

Wild Wings leihen Trivellato aus

Die Schwenninger Wild Wings haben derweil Verteidiger Alex Trivellato für die kommende Saison ausgeliehen. Der 22-Jährige kommt von den Eisbären Berlin ausgeliehen, wie die Hauptstädter am Mittwoch mitteilten. In Schwenningen soll der 22-Jährige Spielpraxis sammeln. Der italienische Nationalspieler hat in dieser Woche den deutschen Pass erhalten. Trivellato nimmt damit keine Importlizenz mehr in Anspruch. Für die Eisbären absolvierte er 92 DEL-Partien.

cru