Eishockey

Jokinens sechster Streich

NHL: Pittsburgh auf Halbfinal-Kurs

Jokinens sechster Streich

In Feierlaune: Pittsburghs Jussi Jokinen.

In Feierlaune: Pittsburghs Jussi Jokinen. Getty Images

Und wieder einmal war Jussi Jokinen beteiligt. Der Außenstürmer machte in der 48. Minute mit dem Tor zum 3:1 den Sack im Madison Square Garden endgültig zu. Es war bereits das sechste Tor des 31-jährigen Finnen in den laufenden Play-offs. Die weiteren Tore beim 4:2 steuerten Jewgeni Malkin (3.), Brandon Sutter (39.) und Chris Kunitz (55.) bei. Für die Rangers sorgte Carl Hagelin (26.) für den zwischenzeitlichen Ausgleich und Mats Zuccarello (54.) mit dem 2:3 kurzfristig für Hoffnung.

Jokinen indes freute sich über seinen sechsten Play-off-Treffer. Aus der Drehung feuerte aus dem linken Halbfeld den Puck Richtung Gehäuse, wo er noch abgefälscht wurde und im Netz landete: "Natürlich hofft man, wenn man so schießt, auf einen Rebound", so der Stürmer: "Gute Dinge passieren, wenn man den Puck Richtung Tor drischt."

Für Jokinen und Co. können in der Nacht zum Samstag vor heimischem Publikum alles klar machen. Es warten insgesamt drei Matchbälle in der Serie "best-of-seven" auf die Penguins und Marcel Goc. Der stand beim dritten Erfolg 13:26 Minuten auf dem Eis.