Eishockey

Martin St. Louis trifft vierfach, Pavelski dreifach

NHL: Trouba trifft doppelt für die Jets

Martin St. Louis trifft vierfach, Pavelski dreifach

Wird nach seinem Hattrick im ersten Drittel von den Kollegen gefeiert: Martin St. Louis.

Wird nach seinem Hattrick im ersten Drittel von den Kollegen gefeiert: Martin St. Louis. Getty Images

Schon in der 20. Spielminute flogen in Tampa die Hüte. Denn Martin St. Louis traf nach seinem Treffer zum 1:1 (12.) in der 16. Minute zum 2:2 und brachte seinen Lightning 30 Sekunden vor Ende des ersten Spielabschnitts schließlich in Führung. Drei Tore innerhalb eines Drittels - ein "natural hattrick". Zuvor hatten Matt Nieto (10.) und Patrick Marleau (13.) die Sharks zwischenzeitlich in Führung gebracht.

Im zweiten Drittel ging der Torreigen munter weiter. Zunächst gelang St. Louis sogar noch Treffer Nummer vier (23.)! Doch die Sharks konterten in Person von Joe Pavelski: Zunächst glich der Angreifer mit zwei Toren innerhalb von nur 21 Sekunden aus (33., 34.). Exakt eine Minute vor Drittelende fälschte Pavelski schließlich einen Schuss von Abwehrspieler Matt Irwin von der blauen Linie zum 5:4 für San Jose ab. Und verdiente sich so den ersten - zudem auch noch "natural" Hattrick - seiner Karriere.

Im Schlussabschnitt entdeckten beide Teams ihre Defensivfähigkeiten, gute Torchancen wurden nun seltener. Pech hatte Tampa in der Anfangsphase des letzten Abschnitts, als Verteidiger Victor Hedman von einem Schuss am Knie getroffen wurde und verletzt ausschied.

Stepan überragt - Jets treffen spät

In Ottawa war US-Nationalspieler Derek Stepan die überragende Figur auf dem Eis zwischen den Senators und den New York Rangers: Nach dem Führungstor der Senators durch Verteidiger Marc Methot (4.) bereitete der Mittelstürmer der New Yorker zunächst den Ausgleich von Brad Richards (10.) und im zweiten Drittel auch das 2:1 für die Rangers von Rick Nash (33.) vor. Das 3:1 erzielte Stepan nach einem Fehlpass von Starverteidiger Erik Karlsson mit einem Direktschuss, der vom Innenpfosten ins Tor prallte, schließlich selbst (40.). Der Norweger Mats Zuccarello stellte in der 57. Minute den 4:1-Endstand her.

In Winnipeg überraschte die bis dato mit einigem Abstand schwächste Abwehr der NHL, die der Edmonton Oilers, mit ungewohnter Defensivstärke - nicht zuletzt auch dank einer starken Leistung von Goalie Ilya Bryzgalov. Nach dem Führungstor von Jordan Eberle in Überzahl (27.) hielten die Oilers die Null trotz Dauerdruck der Jets bis ins Schlussdrittel. Doch am Ende siegte doch noch das Team aus Manitoba, das durch einen Shorthander von Jung-Verteidiger Jacob Trouba (46.) sowie Mark Scheifele (51.) den Spieß umdrehte.

Weil David Perron aber exakt zwei Minuten vor der Schlusssirene einen Schuss in die Maschen abfälschte, sicherte sich Edmonton zumindest einen Zähler. Youngster Trouba war es in der Verlängerung, der nach nur 70 Sekunden der Overtime die Entscheidung zugunsten der Jets besorgte.

Ergebnisse

Tampa Bay Lightning - San Jose Sharks 4:5
Ottawa Senators - New York Rangers 1:4
Winnipeg Jets - Edmonton Oilers 3:2 n.V.