Eishockey

Bundestrainer Marco Sturm versprüht Vorfreude vor dem Deutschland-Cup 2017 und soll bis Anfang Dezember verlängern

Deutschland-Cup 2017 in Augsburg

Sturm versprüht Vorfreude und soll verlängern

"Die perfekte Herausforderung für uns": Bundestrainer Marco Sturm fiebert dem Deutschland-Cup 2017 entgegen.

"Die perfekte Herausforderung für uns": Bundestrainer Marco Sturm fiebert dem Deutschland-Cup 2017 entgegen. imago

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bekommt es in diesem Jahr mit Russland (Freitag, 19.30 Uhr), der Slowakei (Samstag, 16 Uhr) und den USA (Sonntag, 16.45 Uhr) zu tun. "Von der Qualität her ist das Turnier sehr gut aufgestellt. Alle gegnerischen Kader sind hochkarätig besetzt. Aber genau das ist die perfekte Herausforderung für uns. Für uns ist das ein sehr guter Test, wir freuen uns auf die Spiele, in Augsburg herrscht immer gute Stimmung", sagte Sturm am Mittwoch.

Der Bundestrainer sieht den Deutschland-Cup als Härtetest für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang, schürt deshalb den Konkurrenzkampf und wird ganz genau hinsehen: "Die Jungs, die da sind, haben die Möglichkeit, mich zu überzeugen. Das müssen sie zum Teil auch tun. Ich muss im Januar schon nominieren und kann damit nicht bis kurz vor Olympia warten", erklärt Sturm.

Vertragsverlängerung bis Anfang Dezember?

Geht es nach dem Verband, soll der 39-Jährige noch lange der Trainer der deutschen Kufenflitzer bleiben. Sturms Vertrag läuft im Sommer 2018 aus, doch DEB-Präsident Franz Reindl versichert: "Ich denke, es gibt beidseitig keinerlei Probleme", er habe noch nur "finale Dinge" mit Sturm zu klären und rechnet mit seiner Unterschrift bis "spätestens Anfang Dezember". "Die nächsten Gespräche finden nach dem Deutschland Cup statt. Marco geht dann kurz nach Amerika und besucht alle unsere Spieler", erklärt Reindl. Auch Sturm selbst kann sich einen Verbleib durchaus vorstellen: "Ich bin da total entspannt. Es war aber gut, dass vom Verband ein Zeichen gekommen ist, dass sie weitermachen wollen."

cru

Junge deutsche Stars und schwedische Weltmeister