Eishockey

Storm entscheidet! Sturm-Team unterliegt Dänen

Wagner mit erstem Länderspieltreffer

Storm entscheidet! Sturm-Team unterliegt Dänen

Härtetest: Das DEB-Team unterlag Dänemark knapp.

Härtetest: Das DEB-Team unterlag Dänemark knapp. imago

Bundestrainer Marco Sturm vertraute im Tor auf den Nürnberger Niklas Treutle, während bei Dänemark Sebastian Dahm von den Iserlohn Roosters, der auch über einen deutschen Pass verfügt, im Tor stand.

Wagner mit Tor-Debüt

Die deutsche Mannschaft fand im dänischen Vojens gut ins Spiel. Marcel Müller und Stefan Loibl hatten noch in der Anfangsphase der Partie gute Gelegenheiten zur Führung. Das 1:0 besorgte schließlich in der 17. Minute Verteidiger Fabio Wagner nach Ablage von Leon Draisaitl mit einem Schuss in den Torwinkel. Es war der erste Länderspieltreffer für den 22-jährigen Ingolstädter Abwehrspieler. Nur kurz nach der Führung verpasste Daniel Pietta das 2:0 nur knapp.

Im Mitteldrittel änderten sich die Vorzeichen. Nun machte Dänemark Druck. Patrick Russell scheiterte noch am Pfosten, doch Nicolai Meyer traf in der 25. Minute nach einer Vier-auf-Zwei-Situation in den Winkel. Die Dänen hatten nun Oberwasser: Nicklas Jensen überwand Treutle mit einem satten Schuss im Powerplay (30.). Doch fast im direkten Gegenzug besorgte Leon Draisaitl für das Sturm-Team nach feiner Einzelleistung den prompten Ausgleich.

Storm entscheidet gekonnt

Die deutsche Mannschaft aber hatte in der Rückwärtsbewegung nun Probleme. Morten Madsen umkurvte in der 35. Minute das Tor, Morten Poulsen vollsreckte aus kurzer Distanz - 3:2! Immerhin Effizienz zeichnete das deutsche Team im Mittelabschnitt aus. Matthias Plachta hatte in der 38. Minute zu viel Platz und bezwang Dahm mit einem satten Handgelenkschuss.

Mit 3:3 ging es in den Schlussabschnitt, in dem die Dänen gleich vier Powerplays zugesprochen bekamen. Doch das deutsche Penalty Killing im Verbund mit Treutle vereitelte die Überzahlgelegenheiten der Hausherren allesamt. Erst in der Overtime gelang den Dänen schließlich der Siegtreffer, nachdem das DEB-Team im Drei-gegen-Drei mit viel Druck begonnen hatte. Frederik Storm beendete die Partie schließlich nach Alleingang mit einem Schuss ins rechte obere Toreck.

Schon am Freitag um 13.30 Uhr gegen Südkorea bestreitet die deutsche Mannschaft den letzten Test vor der WM in Dänemark.

Dänemark - Deutschland 4:3 n.V. (0:1,3:2,0:0)

Dänemark: Dahm - S. Lassen, P. Larsen, J. Jensen, O. Lauridsen, J.B. Jensen, Kristensen, M. Lassen, O. Larsen, Nicholas Jensen - Meyer, Regin, Nicklas Jensen, Storm, Hardt, Russell, Bau, Poulsen, Madsen, Björkstrand, F. Nielsen.

Deutschland: Treutle - Mo. Müller, Akdag; Zerressen, Nowak; Mebus, Krupp; Ebner, F. Wagner - Eisenschmid, Draisaitl, Ehliz; Tiffels, Michaelis, Plachta; Krämmer, Loibl, Uvira; Höfflin, Pietta, Ma. Müller.

Tore: 0:1 F. Wagner (16:28), 1:1 Meyer (24:03), 2:1 Nicklas Jensen (29:59), 2:2 Draisaitl (30:33), 3:2 Poulsen (34:21), 3:3 Plachta (37:27), 4:3 Storm (62:07).

jom