Eishockey

Arizona Coyotes Stürmer Tobias Rieder erfolgreich operiert - Verletzung bei Heim-WM 2017 für Deutschland

Nationalspieler musste doch noch unters Messer

Rieder erfolgreich operiert

Tobias Rieder (#8) verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Mitspieler Brooks Macek (#12).

Tobias Rieder (#8) verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Mitspieler Brooks Macek (#12). imago

Rieder verletzte sich im dritten WM-Spiel der DEB-Auswahl gegen Russland (3:6) bei einem Zusammenprall mit Mitspieler Brooks Macek. Die anschließende Diagnose: Riss der vorderen Syndesmose im rechten Fuß.

Der 24-Jährige wurde zunächst konservativ behandelt. Wie sein Klub Arizona Coyotes mitteilte, wurde der Stürmer nun doch noch operiert. Der gebürtige Landshuter wird demnach zwischen acht bis zwölf Wochen ausfallen, soll zum Saisonstart in der NHL aber wieder fit sein.

Arizona Coyotes - Vereinsdaten
Arizona Coyotes

Gründungsdatum

01.01.1972

Vereinsfarben

Dunkelrot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

In der abgelaufenen Saison war Rieder Stammspieler in Arizona und kam bevorzugt in den Top-Sturmreihen der Coyotes zum Einsatz. In 80 Spielen gelangen ihm 16 Tore und 18 Assists (34 Scorerpunkte). Die Qualitäten des Linksschützen waren auch bei der Heim-WM gefragt: Für Deutschland kam der 1,80-Meter-Mann in drei Vorrunden-Partien auf einen Treffer.

Rieders Vertrag bei den "Wüstenhunden" läuft noch bis 2017. Aktuell verdient er 2,225 Millionen US-Dollar pro Jahr.

cru