Eishockey

Erster Testsieg dank Kink und Hager

DEB-Team gewinnt mit 2:1 in Weißrussland

Erster Testsieg dank Kink und Hager

Brachte das DEB-Team in Weißrussland in Führung: Marcus Kink.

Brachte das DEB-Team in Weißrussland in Führung: Marcus Kink. imago

Die Tore für die deutsche Auswahl erzielten Marcus Kink (28.) und Patrick Hager (34.). Für die Weißrussen traf der ehemalige NHL-Stürmer Andrej Kostitsyn (43.). 23 Stunden nach dem 1:3 in Schlobin gegen denselben Gegner präsentierte sich die Mannschaft des DEB härter in den Zweikämpfen, sicherer in den Kombinationen und schneller in der Offensive. Schon im ersten Drittel hatte die DEB-Auswahl mehr vom Spiel, konnte aber eine 66 Sekunden doppelte Überzahl nicht zum Führungstor nutzen. Die größte Chance vergab Mittelstürmer Felix Schütz (17.).

Nachdem Thomas Oppenheimer Sekunden zuvor eine hochkarätige Möglichkeit ausgelassen hatte, traf schließlich Kink zur Führung. Einen Pass von Verteidiger Moritz Müller verwertete der Mannheimer im zweiten Versuch. Beim zweiten deutschen Treffer fälschte Hager einen Schuss seines Kölner Reihenkollegen Philip Gogulla ins Tor ab.

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

Erstmals kamen bei den Deutschen der Nürnberger Yasin Ehliz und der Berliner Frank Hördler mit. Im Tor bekam der Ingolstädter Timo Pielmeier eine Chance. Ehliz sorgte für neuen Schwung, Pielmeier war ein sicherer Rückhalt.

Bis zum WM-Start am 5. Mai gegen die USA wird das Sturm-Turm noch vier weitere Länderspiele bestreiten, allesamt vor eigenem Publikum: Gegen Tschechien am 22. April in Nürnberg und am 23. April in Mannheim soll dann DEL-Rekordtorschütze Patrick Reimer auflaufen, der in Weißrussland noch angeschlagen fehlte. Auch NHL-Stürmer Tobias Rieder von den Arizona Coyotes soll dann zum Aufgebot gehören.

Den letzten Feinschliff wird sich die DEB-Auswahl am 30. April in Bietigheim und am 1. Mai in Ravensburg gegen WM-Gruppengegner Lettland holen.

jom