Eishockey

2:7! Deutliche DEB-Niederlage gegen Tschechien

Nur Schütz und Danner treffen

2:7! Deutliche DEB-Niederlage gegen Tschechien

Unterlag mit dem DEB-Team gegen Tschechien klar: Christoph Ullmann (l.).

Unterlag mit dem DEB-Team gegen Tschechien klar: Christoph Ullmann (l.). imago

Der Gastgeber ging in der 24. Minute durch Petr Holik in Führung und baute den Vorsprung durch Jan Rutta aus. Der frühere Kölner Felix Schütz von Rögle BK aus der schwedischen Liga schaffte den Anschluss, eine Minute später stellte Martin Zatovic den alten Abstand aber wieder her. Nach fünf Minuten im letzten Drittel brachte Simon Danner von den Schwenninger Wild Wings die Gäste auf 2:3 heran. Danach lief aber nichts mehr aus DEB-Sicht: Peter Koukal, Lukas Radil und Holik mit seinem zweiten Treffer sorgten für den eindeutigen Endstand.

Im Lauf der WM-Vorbereitung werden auch die NHL-Stars Leon Draisaitl (Edmonton) und Tobias Rieder (Arizona) zur DEB-Auswahl stoßen, deren NHL-Saison am kommenden Wochenende endet. Draisaitl soll beim fünften Test am 22. April in Lettland erstmals spielen. Sturmpartner Rieder könnte bereits in der kommenden Woche in seiner Heimat Landshut gegen Schweden (17. April) auflaufen.

Ebenfalls in der kommenden Woche zum deutschen Team stoßen und Sturms Trainerstab als Co-Trainer verstärken wird Geoff Ward. Der Meistercoach von 2015 mit den Adler Mannheim ist in der NHL bei den New Jersey Devils als Assistent von Cheftrainer John Hynes tätig. Ebenso wie die Oilers und Coyotes von Draisaitl beziehungsweise Rieder haben auch die Devils in der NHL keine Chance mehr auf eine Teilnahme an den am Mittwoch nächster Woche beginnenden Play-offs.

dpa/jom