Eishockey

Tschechen-Coach Hadamczik tritt zurück

Eishockey: Ruzicka gilt als Nachfolge-Kandidat

Tschechen-Coach Hadamczik tritt zurück

Tschechiens Nationaltrainer Alois Hadamczik erklärte am Montag seinen Rücktritt.

Tschechiens Nationaltrainer Alois Hadamczik erklärte am Montag seinen Rücktritt. picture alliance

Mit einer sehr reifen Truppe war Tschechien ins olympische Turnier gestartet. Vor allem auf der Torhüterposition sowie in der Abwehr war der Kader im Vergleich zu den Top-Nationen nicht hochwertig genug besetzt. Auch im Sturm fehlte abgesehen von den NHL-Stars David Krejci (Boston Bruins) und Alt-Meister Jaromir Jagr (New Jersey Devils) die Tiefe.

In der Gruppe C belegte die Hadamczik-Truppe Platz drei hinter Schweden und der Schweiz. In der Zwischenrunde setzte sich Tschechien gegen die Slowakei durch (5:3). Im Viertelfinale war dann aber gegen die USA Schluss (2:5) und das Olympia-Aus besiegelt.

Hadamczik hatte mit den Tschechen 2006 in Turin Olympia-Bronze gewonnen. Nach Sotschi erklärte der 61-Jährige nun seinen Rücktritt. Hadamcziks Nachfolger könnte der ehemalige NHL-Profi Vladimir Ruzicka werden.