Eishockey

Cortina-Team steht vor dem sechsten Triumph

Hager und Ullmann treffen - Reimer bereitet doppelt vor

Cortina-Team steht vor dem sechsten Triumph

Torschütze und Vorbereiter: Christoph Ullmann und Assistent Patrick Reimer (re.).

Torschütze und Vorbereiter: Christoph Ullmann und Assistent Patrick Reimer (re.). picture alliance

Patrick Hager bereits in der 2. Minute und Christoph Ullmann (40.) schossen keine 19 Stunden nach dem 3:1-Erfolg gegen die Schweiz am Freitag vor rund 5.700 Zuschauern in München den Sieg gegen die Slowaken heraus, die am Freitag mit 4:1 gegen Kanada gewonnen hatten. Für den Vize-Weltmeister von 2012 traf lediglich Adam Lapsansky (56.). Vor dem abschließenden Turniertag führt Deutschland nun die Tabelle mit sechs Punkten vor der Slowakei (drei) an.

Ein zweiter Turniersieg unter seiner Verantwortung nach 2012 wäre vor allem für Cortina wichtig, der zu Beginn seines dritten und womöglich letzten Vertragsjahres beim DEB unter Druck geraten ist. Der Italo-Kanadier muss nach der verpassten Olympia-Qualifikation 2013 und dem schlechten Platz 14 bei der WM im Mai Ergebnisse liefern, um noch eine Chance auf eine Verlängerung zu erhalten.

Gegen die starken Slowaken wagte Cortina personell auch keine Experimente. Lediglich im Tor setzte er diesmal wie angekündigt auf Ingolstadts Timo Pielmeier, der auch überzeugte. Dennis Endras erhielt nach seinem guten Auftritt gegen die Schweiz eine Verschnaufpause. Ansonsten beließ es der Bundestrainer bei der Zusammensetzung der Reihen vom Freitag und konnte sich erneut bei seinen Routiniers für den womöglich vorentscheidenden Sieg bedanken.

Schon in der zweiten Minute fälschte Ingolstadts Hager einen Schlenzer von Torjäger Patrick Reimer erfolgreich ab. Der Nürnberger Reimer hatte nach über einjähriger Abstinenz bereits am Freitag mit einem Doppelpack großen Anteil am Sieg. "Er weiß, wo das Tor steht und ist ein toller Zweikampfspieler. Er ist ein großartiger Spieler", hatte Cortina über den 31 Jahre alten Rückkehrer gesagt, mit dem sich der Coach vor dem Deutschland Cup ausgesprochen und den er zu eine Rückkehr gebracht hatte. "Ich glaube, wir sind beide froh mit der Entscheidung, wie sie jetzt gekommen ist", sagte Reimer selbst.

Nicht nur er überzeugte am Samstag mit einer erneut guten Leistung. Insgesamt spielte die DEB-Auswahl konzentriert und kämpferisch stark. Die Abwehr stand bis auf wenige Ausnahmen sicher. Nur im Angriff leistete sich Deutschland wieder einmal den Luxus, auch beste Möglichkeiten nicht zu nutzen. Erst kurz vor der zweiten Pause fälschte ein Slowake ein vom 31 Jahre alten Mannheimer Ullmann abgefeuerter Schuss ins eigene Netz ab.

Im Schlussdrittel wagten die Slowaken viel, kamen aber erst durch einen Schlagschuss Lapsanskys in der 56. Minute zum ersten Torerfolg. Reimer (49.) und Justin Krueger (50.) hatten zuvor bei Break-Möglichkeiten einen deutlicheren Vorsprung verpasst. Durchaus Glück hatte die DEB-Auswahl kurz nach dem Anschlusstor, als Björn Krupp trotz hohen Stocks mit Verletzungsfolge keine Fünf-Minuten-plus- Spieldauerstrafe kassierte.

Am Sonntag im abschließenden Spiel gegen Kanada (16.45 Uhr) könnte sich die DEB-Auswahl nun sogar eine Niederlage nach Verlängerung oder Penaltyschießen leisten, um den Heim-Cup im 25. Jahr nach 1995, 1996, 2009, 2010 und 2012 zum sechsten Mal zu gewinnen.

Statistik zum Spiel:

Deutschland - Slowakei 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)

Tore: 1:0 Hager (01:39; Vorlage: Reimer), 2:0 Ullmann (39:20; Reimer, Gogulla), 2:1 Lapsansky (55:37; Vandas).
Schiedsrichter: Gofman/ Vogl (Russland/München).
Zuschauer: 5700.
Strafminuten: Deutschland 8 - Slowakei 4.