Eishockey

DEL-Splitter: Adler holen Katic, Bruggisser zum KEV

Wolfsburg verpflichtet Talente Busch und Valentin

DEL-Splitter: Adler holen Katic, Bruggisser zum KEV

Wechselt von Skellefteä nach Mannheim: Mark Katic.

Wechselt von Skellefteä nach Mannheim: Mark Katic. imago

Katic, 28 Jahre alter Kanadier mit kroatischen Wurzeln, kommt vom schwedischen Eishockey-Vizemeister Skelleftea AIK und einigte sich mit den Mannheimern auf einen Zweijahresvertrag. In der Saison 2012/2013 stand der Linksschütze für die Eisbären Berlin auf dem Eis. Von Berlin wechselte er zu Medvescak Zagreb, von dem kroatischen Club ging es vor einem Jahr nach Schweden. "Wir freuen uns auf einen offensiven sowie läuferisch starken Verteidiger", sagte Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp laut Mitteilung vom Mittwoch.

Ex-Trainer Stewart, der die Adler in der laufenden Saison übernahm und bis ins Halbfinale der Play-offs führte, soll zukünftig den nordamerikanischen Spielermarkt beobachten. Er hat damit ein ähnliches Aufgabengebiet wie Todd Hlushko. Neuer Cheftrainer des DEL-Klubs ist Pavel Gross, der zuletzt in Wolfsburg arbeitete.

KEV holt Bruggisser - Busch und Valentin nach Wolfsburg

Krefeld verpflichtete derweil mit Phillip Bruggisser einen dänischen Nationalspieler. "Phillip ist ein zuverlässiger Verteidiger, den wir bei den Weltmeisterschaften in Köln sowie im Finale 2017 in Dänemark bereits beobachtet haben. Er verfügt über ähnliche Qualitäten wie Garrett Noonan. Verantwortungsbewusst im Defensivverhalten und kreativ in der Offensive. Qualitäten, die wir nicht nur in den Special Teams benötigen", sagte Matthias Roos, der Sportdirektor der Pinguine.

Zwei jungen Stürmertalente verpflichteten die Grizzlys Wolfsburg. Eric Valentin kommt von den Kölner Haien, Valentin Busch, der seinen Vertrag bei den Thomas Sabo Ice Tigers auflöste aus Nürnberg. Beide konnten sich noch nicht dauerhaft in der DEL durchsetzen und unterschrieben einen Kontrakt bis 2021.

jom/dpa