Eishockey

München vs. Berlin: "Besseres Finale kann es nicht geben"

DEL-Finalisten vor Showdown

München vs. Berlin: "Besseres Finale kann es nicht geben"

Berlins Louis-Marc Aubry (li.) im Duell mit Münchens Goalie David Leggio im letzten Duell in der Hauptrunde.

Berlins Louis-Marc Aubry (li.) im Duell mit Münchens Goalie David Leggio im letzten Duell in der Hauptrunde. imago

"Die zwei besten Mannschaften haben sich durchgesetzt. Ein besseres Finale kann es nicht geben", sagte Berlins Profi Martin Buchwieser. Der EHC ist Favorit, aber die Hauptstädter schüchtert das nicht ein. "Im Endeffekt sind wir auch eine gute Mannschaft und können München schlagen", sagte Eisbär André Rankel.

Von Freitag (19.30 Uhr) an geht es in maximal sieben Partien um die DEL-Trophäe. "Für den Zuschauer wird es die attraktivste Darbietung im Finale", sagte auch Münchens Frank Mauer, der wie sechs Teamkollegen nach Olympia-Silber erneut jubeln will.

Dafür sollen auch Trainer sorgen, die NHL-Flair mitbringen: Münchens Coach Don Jackson gewann an der Seite des Jahrhundertspielers Wayne Gretzky einst zwei Titel in der nordamerikanischen NHL, Krupp gelang 1996 beim Stanley-Cup-Erfolg das entscheidende Tor. "Er macht einen Riesen-Job", lobte Jackson seinen knapp neun Jahre jüngeren Kollegen.

Als Vorrundenerster und zweimaliger Champion gehen die Münchner selbstbewusst in das erste Heimspiel der Serie. "Wenn wir etwas wollen, dann müssen wir es uns holen. Das ist unsere Einstellung", sagte Coach Jackson, der einst mit Berlin fünf DEL-Titel gefeiert hatte. Allerdings weiß der EHC auch um die Schwere der Aufgabe gegen das laut Jackson "begabteste Team, das wir bislang hatten".

München will den Hattrick - Berlin zurück auf den Thron

Die Münchner wollen als drittes Team in der DEL-Historie dreimal nacheinander Meister werden, das war bislang nur den Adlern Mannheim (1997-99) und eben den Eisbären (2011-13) gelungen. "Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo wir sagen, wir geben uns nicht mit weniger zufrieden", sagte Nationalspieler Mauer, der sogar die Chance auf den vierten DEL-Titel nacheinander hat. Das hatte vor dem Stürmer, der die Serie 2015 mit den Adlern Mannheim gewann, nur Alexander Serikow Ende der 90er Jahre geschafft, kurioserweise auch mit Mannheim (1997-99) und München (2000), als das Team noch Barons hieß.

Auch Ex-Bundestrainer Krupp erwartet ein hochklassiges Duell. "Es wird schnelles Eishockey sein und gutes Eishockey", sagte er. "Jetzt kommt mit München ein richtiger Test. Wir werden uns teuer verkaufen. Ich gehe nicht davon aus, dass München uns unterschätzen wird."

Enge Duelle in der Hauptrunde: Nur Heimsiege

Dafür präsentierten sich die Rivalen in der Hauptrunde auch zu stark und konstant. In den vier Duellen hatte stets die Heimmannschaft gewonnen, am Ende standen die Teams auf den Tabellenplätzen eins und zwei. "Die Vorfreude ist riesengroß", sagte Rankel. "Gegen den Meister zu spielen, ist ein enormer Ansporn."

dpa