Eishockey

Nächster spektakulärer US-Import: Nürnberg holt Gilbert!

NHL-Veteran verstärkt Defensive der Ice Tigers

Nächster spektakulärer US-Import: Nürnberg holt Gilbert!

Ab August neu in Nürnberg: Verteidiger Tom Gilbert.

Ab August neu in Nürnberg: Verteidiger Tom Gilbert. imago

"Tom Gilbert ist ein NHL-Veteran, der seine Stärken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive hat. Er hat beide Rollen im Laufe seiner NHL-Karriere sehr gut ausgefüllt und ist durch seine Erfahrung ein weiterer Führungsspieler in unserer Kabine", erklärte Sportdirektor Martin Jiranek, der anfügte: "Ein Verteidiger mit seinem beeindruckenden Werdegang war ganz weit oben auf unserer Wunschliste für die neue Saison. Wir sind sehr glücklich und stolz, dass sich Tom dazu entschieden hat, seine Karriere in Nürnberg fortzusetzen."

Der in Bloomington im US-Bundesstaat Minnesota geborene Gilbert kam in der besten Liga der Welt für Edmonton, Minnesota, Florida, Montreal und zuletzt Los Angeles zum Zug. Noch in der abgelaufenen Saison 2016/17 absolvierte er 18 Spiele für die Los Angeles Kings. Insgesamt erzielte der 34-jährige Rechtsschütze in der NHL 47 Treffer und steuerte 181 Assists bei.

Ice Tigers starten in Berlin

Alleine in der Spielzeit 2008/09 brachte es Gilbert auf 45 Scorerpunkte für die Edmonton Oilers. Zum Ende der vergangenen Spielzeit lief er für das AHL-Team der Hershey Bears auf und erzielte dort drei Tore und zwölf Assists in 34 Spielen. Gilbert erhält bei den Ice Tigers die Rückennummer 14 und wird zusammen mit seiner Familie Anfang August in Nürnberg erwartet. Zum Auftakt in die neue Saison reist der letztjährige Halbfinalist in die Hauptstadt, wo die Eisbären Berlin warten.

msc

31 Teams, 31 Trikots: Die neuen NHL-Jerseys