Eishockey

Wechsel zwischen Eisbären Berlin und ERC Ingolstadt: Darin Olver und Thomas Oppenheimer tauschen Teams

Wechsel zwischen Berlin und Ingolstadt

Olver und Oppenheimer tauschen Teams

Wechselwirkung: Darin Olver (l.) wechselt nach Ingolstadt, Thomas Oppenheimer (r.) nach Berlin.

Wechselwirkung: Darin Olver (l.) wechselt nach Ingolstadt, Thomas Oppenheimer (r.) nach Berlin. picture alliance

Olver trifft auf einen alten Bekannten

Nach sechs Jahren (seit 2011) und zwei Meisterschaften (2012 und 2013) verlässt Olver Berlin und schließt sich Ingolstadt an. Dort trifft der 32-Jährige auf einen alten Bekannten: ERC-Sportdirektor Larry Mitchell hatte Olver zwischen 2009 und 2011 als Trainer bei den Augsburger Panthern unter seinen Fittichen. "Wir waren gemeinsam erfolgreich und stießen einmal als Außenseiter sogar bis ins Finale vor. Das schweißt natürlich zusammen", so der Center. "Darin ist ein sehr kreativer Spieler, der mit Geschwindigkeit spielt und über eine sehr gute Übersicht verfügt", schwärmt Mitchell. "Die Mittelstürmerposition ist sehr wichtig und da haben wir uns mit Darin verstärkt. Ich bin sehr froh, ihn wieder in meinem Team zu haben."

Eisbären Berlin - Vereinsdaten
Eisbären Berlin

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
ERC Ingolstadt - Vereinsdaten
ERC Ingolstadt

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

In der abgelaufenen Saison brachte es Olver in 40 Hauptrundenspielen auf 13 Tore und 18 Assists. Hinzu kamen 14 Play-off-Partien mit drei Treffern und drei Vorlagen.

Dauerbrenner Oppenheimer stürmt für Berlin

Derweil löste Oppenheimer seinen Vertrag beim ERCI auf und schließt sich nun den Eisbären an. "Ich kenne Thomas sehr gut. Er ist ein Spielertyp, der jede Mannschaft besser macht und den die Eisbären gut gebrauchen können", sagt Berlins Sportdirektor Stephane Richer. "Er ist sehr torgefährlich und wird uns auch mit seinen Führungsqualitäten innerhalb der Kabine weiterbringen."

Oppenheimer stand in der Spielzeit 2016/17 in jedem DEL-Spiel der Schanzer auf dem Eis: 52-mal in der regulären Saison (19 Tore, 14 Assists) sowie zweimal in den Pre-Play-offs (zwei Vorlagen). In der Hauptstadt unterschrieb der 28-Jährige einen Zweijahresvertrag und wird mit der Rückennummer 23 auflaufen.

cru

Von fliegenden Fäusten und Overtime-Helden