Eishockey

ERC-Coach Kleinendorst zurück nach Binghamton

Ingolstadt muss sich einen neuen Trainer suchen

ERC-Coach Kleinendorst zurück nach Binghamton

Plötzliches Ende in Ingolstadt: Kurt Kleinendorst zieht es in die NHL.

Plötzliches Ende in Ingolstadt: Kurt Kleinendorst zieht es in die NHL. picture alliance

Wie der Verein mitteilte, wurde der ERCI von diesem Entschluss überrascht. Kleinendorst hatte die Panther im Herbst 2015 übernommen und aus dem Tabellenkeller auf den achten Platz und damit in die Play-off-Qualifikationsrunde geführt. Nach dem Aus gegen die Straubing Tigers (0:2) war der Vertrag des 55-Jährigen erst Ende März verlängert worden. Nun bat der US-Amerikaner um die Freigabe. Als Grund gab Kleinendorst ein gutes Angebot aus Nordamerika sowie vor allem auch familiäre Belange an.

Drei Monate vor dem Liga-Start in die Saison 2016/17 braucht Ingolstadt nun einen neuen Cheftrainer. Laut ERC-Erklärung hat Sportdirektor Jiri Ehrenberger bereits begonnen, den Markt nach geeigneten Kandidaten zu sondieren.

ERC Ingolstadt - Vereinsdaten
ERC Ingolstadt

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Ottawa Senators - Vereinsdaten
Ottawa Senators

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos

Kleinendorst, der den ERCI erst während der vergangenen Spielzeit von Emanuel Viveiros übernahm, arbeitete bereits zwischen 2010 und 2012 als Cheftrainer der Binghamton Senators in der AHL und kehrt damit nun an alter Wirkungsstätte zurück.

cru/jom