Eishockey

"Vielseitig und torgefährlich": DEG holt van der Gulik

Düsseldorf: Stürmer unterschreibt bis Saisonende

"Vielseitig und torgefährlich": DEG holt van der Gulik

"Torgefährlicher Stürmer": David van der Gulik soll in Düsseldorf für Treffer sorgen.

"Torgefährlicher Stürmer": David van der Gulik soll in Düsseldorf für Treffer sorgen. imago

Seit 2012 unter Beobachtung

Mit nur 35 Treffern (2,19 Tore/Spiel) stellt die DEG nach zwölf Partien mit Abstand die harmloseste Offensive der Deutschen Eishockey-Liga. Für mehr Effizienz soll die Nachverpflichtung von van der Gulik sorgen. "Er ist im Sturm auf jeder Position einsetzbar, vielseitig und torgefährlich", beschreibt Düsseldorfs Trainer Christof Kreutzer den Neuzugang. "Ich habe Van der Gulik bereits seit 2012 beobachtet. Viele europäische Klubs haben bereits versucht, ihn zu verpflichten, aber bislang wollte er seine Chance auf die NHL wahren."

Diese tat sich für den 32-Jährigen aber nicht mehr auf. Bis zum Sommer spielte der Kanadier für die Manchester Monarchs, Farmteam der Los Angeles Kings, in der American Hockey League. In der abgelaufenen Saison kam er in 71 Einsätzen auf 13 Tore und 23 Vorlagen (Hauptrunde und Play-offs).

49-mal NHL - 575-mal AHL

DEL-Saison 2015/16

Insgesamt sammelte der Linksschütze bereits 49 NHL-Spiele mit zwei Toren und elf Vorlagen (Calgary Flames, Colorado Avalanche, Los Angeles Kings) sowie 575 AHL-Partien mit 145 Treffern und 183 Assists (Omaha Ak-Sar-Ben Knights, Quad City Flames, Abbotsford Heat, Lake Erie Monsters, Manchester Monarchs). "Bei allen seinen AHL-Stationen war er stets unter den zehn besten Scorern. David hat seine Stärken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive", sagt Kreutzer.

Van der Gulik unterschrieb in Düsseldorf bis 2016 und erhielt die zehnte Ausländerlizenz. "Wir werden mit der Verpflichtung dieses torgefährlichen Stürmers unseren Kader erneut verstärken. Dieser Neuzugang ist auch eine Reaktion auf die vielen verletzungsbedingten Ausfälle und die daraus resultierenden hohen Belastungen der einzelnen Spieler", so DEG-Geschäftsführer Paul Specht.

Erst nach Berlin, dann kommt Straubing

Nach der Deutschland-Cup-Pause muss Düsseldorf am Freitag, den 13. November 2015 (19.30 Uhr) auswärts bei den Eisbären Berlin ran. Am Sonntag (16.30 Uhr) geht es dann zu Hause gegen die Straubing Tigers.

cru