Eishockey

DEL-Splitter: Hahn und Periard kehren ERCI den Rücken

Ex-Nationalspieler Kretschmer ist tot

DEL-Splitter: Hahn und Periard kehren ERCI den Rücken

Keine Zukunft mehr beim ERC: Michel Periard und Derek Hahn.

Keine Zukunft mehr beim ERC: Michel Periard und Derek Hahn. imago

Keine neuen Verträge für Hahn und Periard

Nach der verpassten Titelverteidigung bastelt Ingolstadt am Kader für die kommende Saison. Nach Trainer Larry Huras sowie Christoph Gawlik (Düsseldorf) und Patrick Hager (Köln) haben die Oberbayern dabei zwei weitere Abgänge zu verzeichnen. Die auslaufenden Verträge mit den routinierten Derek Hahn (37) und Michel Periard (35) wurden nicht verlängert, der Stürmer und der Verteidiger müssen gehen. "Hahn und Periard trugen entscheidend zum Titelgewinn 2014 bei", ließ der DEL-Verein wissen, doch nun wolle man "die Mannschaft in diesem Sommer verjüngen", erklärte Sportdirektor Jiri Ehrenberger.

Kasachstan und Ungarn steigen auf

Die A-WM 2015 in Tschechien (1. bis 17. Mai) steht an, die Titelkämpfe in Russland ein Jahr später werfen aber schon ihre Schatten voraus. Kasachstan und Ungarn haben sich bei der B-WM in Krakau durchgesetzt und kehren 2016 in Russland in die Beletage zurück. Kasachstan gewann alle fünf Spiele, Ungarn zog nur gegen die Kasachen den Kürzeren und gewann das entscheidende Spiel gegen Gastgeber Polen mit 2:1.

Kretschmer ist tot

Der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Horst-Peter Kretschmer verstarb am Freitag im Alter von nur 59 Jahren in seiner Heimatstadt Bad Tölz an einem Herzinfarkt. Kretschmer bestritt 146 Länderspiele für Deutschland und war bei Olympia 1980 in Lake Placid und 1988 in Calgary dabei. Mit Rosenheim war er 1982, 1985 und 1989 Meister.

nik