Eishockey

Cortina nominiert drei Spieler nach

Für das Drei-Nationen-Turnier in der Slowakei

Cortina nominiert drei Spieler nach

Von Cortina nachnominiert: die beiden Nürnberger Leonhard Pföderl und Marius Möchel (re.).

Von Cortina nachnominiert: die beiden Nürnberger Leonhard Pföderl und Marius Möchel (re.). imago

Am Donnerstag und Freitag (jeweils 17.00 Uhr) trifft das deutsche Eishockey-Nationalteam auf Gastgeber Slowakei und die Schweiz. Der unter Druck stehende Cortina nutzt das Turnier, um vor der Weltmeisterschaft in Mai einigen unerfahrenen Spielern eine Bewährungschance zu geben. Neben Pföderl und Möchel ist auch Nicolas Krämmer von den Hamburg Freezers als Debütant dabei. "Es wird interessant sein zu sehen, wie sie sich auf diesem Level und in neuen Rollen zurechtfinden werden", erklärte Cortina, der gleich sechs Spieler aus Köln berief.

Ernst wird es für Cortina bei der WM in Prag und Ostrau vom 1. bis 17. Mai. Dann geht es für den Bundestrainer um seine Zukunft beim DEB. Eine Verlängerung seines nach der WM auslaufenden Vertrages gilt derzeit als unwahrscheinlich. Unter Cortina war das Nationalteam bei der WM 2014 nur 14. geworden und hatte im Jahr zuvor zum ersten Mal überhaupt die Olympia-Qualifikation verpasst.

dpa

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos
Nürnberg Ice Tigers - Vereinsdaten
Nürnberg Ice Tigers

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
Kölner Haie - Vereinsdaten
Kölner Haie

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Rot

mehr Infos