Eishockey

Kölns Rankin löst Vertrag auf

Stürmer zieht es nach Nordamerika

Kölns Rankin löst Vertrag auf

Bye-bye Köln: Stürmer Evan Rankin verabschiedet sich zu den Rochester Americans.

Bye-bye Köln: Stürmer Evan Rankin verabschiedet sich zu den Rochester Americans. imago

Rankin kam im Sommer 2014 mit der Empfehlung von 16 Toren und 14 Vorlagen vom AHL-Klub Syracuse Crunch (Farm-Team des Tampa Bay Lightning) nach Köln. In der Domstadt wies der 28-Jährige dieses Scoring-Potenzial aber nicht nach und avancierte auch nicht zur erhofften Verstärkung. In gerade einmal 18 Einsätzen brachte es der Rechtsschütze auf zwei Treffer, einen Assist und einen Plus-Minus-Wert von -2.

Nach der einvernehmlichen Vertragsauflösung zieht es Rankin nun zurück nach Nordamerika. Dort nimmt der Flügelstürmer bei den Rochester Americans (Farm-Team der Buffalo Sabres) einen neuen Anlauf in der AHL.

Erst am gestrigen Dienstag holte Köln mit Douglas Murray (34) eine schwedische Abrissbirne ins Haifischbecken und belegte damit die elfte und letzte Ausländerlizenz für diese Saison. Gemäß der "9+2-Regelung" dürfen ohnehin nur neun Ausländer gleichzeitig auf dem Spielberichtsbogen stehen, womit sich Rankins Einsatzchancen weiter verkleinerten.

Schon am morgigen Donnerstag geht es für die Haie um wichtige Punkte für die Pre-Play-off-Qualifikation - der KEC empfängt ab 19.30 Uhr den Spitzenreiter Adler Mannheim.

cru