Eishockey

DEL-Splitter: Lüdemann bleibt im Haifischbecken

Pasanen verlängert, Methot suspendiert, Brophey fällt aus

DEL-Splitter: Lüdemann bleibt im Haifischbecken

Der Ur-Hai bleibt im Haifischbecken: Mirko Lüdemann (41) verlängerte in Köln bis 2016.

Der Ur-Hai bleibt im Haifischbecken: Mirko Lüdemann (41) verlängerte in Köln bis 2016. imago

"Institution" Lüdemann verlängert bis 2016

Ur-Hai Mirko Lüdemann hat noch immer nicht genug: Der 41-jährige DEL-Rekordspieler (1.154 Einsätze) wird nach dem Sommer in seine 23. Saison in Köln gehen. Am Montag verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2016.

Deutsche Eishockey-Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Adler Mannheim Adler Mannheim
71
2
EHC Red Bull München EHC Red Bull München
58
3
ERC Ingolstadt ERC Ingolstadt
55
Kölner Haie - Vereinsdaten
Kölner Haie

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Rot

mehr Infos
Iserlohn Roosters - Vereinsdaten
Iserlohn Roosters

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Krefeld Pinguine - Vereinsdaten
Krefeld Pinguine

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
EHC Red Bull München - Vereinsdaten
EHC Red Bull München

Vereinsfarben

Weiß-Blau-Rot

mehr Infos

"Mirko Lüdemann ist eine Institution bei den Kölner Haien und immer noch einer der schnellsten Spieler im Kader. Wir freuen uns daher auf eine weitere Saison mit ihm", sagte KEC-Geschäftsführer Peter Schönberger.

Der Verteidiger ist seit 1993 in der Domstadt und blieb den Haien seitdem treu. In der laufenden Saison kommt der Linksschütze auf 29 Spiele und drei Vorlagen. Schon am morgigen Dienstag wird Lüdemann dann zum 1155-mal auf DEL-Eis stehen: Köln (9.) ist ab 19.30 Uhr zu Gast bei den Eisbären Berlin (6.).

Pasanen bleibt am Seilersee

Jari Pasanen

Kräht auch in den nächsten zwei Jahren am Seilersee: Roosters-Trainer Jari Pasanen. imago

Trotz einer 1:5-Klatsche am vergangenen Sonntag in Nürnberg und dem damit verbundenen Abrutschen von einem direkten Play-off- auf einen Pre-Play-off-Rang sprachen die Roosters ihrem Trainer Jari Pasanen vollsten Vertrauen aus. Am Montag wurde der Kontrakt des 50-Jährigen um zwei Jahre verlängert. "Ich freue mich über das Vertrauen, das mir am Seilersee entgegengebracht wird", so Pasanen, der überraschend stark mit Iserlohn in die Saison gestartet war. "Wir sind mit der Arbeit von Jari sehr zufrieden, erkennen eine konsequente Entwicklung unserer Mannschaft und freuen uns, mit ihm auch in Zukunft zusammenarbeiten zu können", lobte der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Brück. Am morgigen Dienstag (19.30 Uhr) genießen die "Kampfhähne" (7.) Heimrecht gegen den EHC Red Bull München (2.).

Pinguine suspendieren Methot

Krefeld und Stürmer Francois Methot gehen künftig getrennte Wege. Am Montag gaben die Pinguine bekannt, dass der 36-jährige Kanadier mit sofortiger Wirkung suspendiert ist. Über die Gründe wollte der KEV keine Angaben machen. Methot kam in der laufenden Spielzeit nur auf 13 Einsätze und steuerte neun Vorlagen bei. Erst im April 2014 hatte er seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2016 verlängert.

München: Brophey erleidet Oberkörper-Verletzung

Das Verletzungspech beim EHC München hält an. Im Heimspiel gegen Düsseldorf (2:3) am Sonntag verletzte sich Angreifer Evan Brophey am Oberkörper und wird nach Angaben der Roten Bullen mindestens für die kommenden Partien in Iserlohn und gegen Straubing ausfallen. Derzeit muss München auf acht (!) Stammspieler verzichten. Zudem muss Trainer Don Jackson in den nächsten Wochen auch noch auf Dominik Kahun und Tim Bender verzichten, die für Deutschland zur U-20-WM nach Kanada gereist sind.

cru