Eishockey

Mapes operiert, Boucher gesperrt

Düsseldorf/Ingolstadt: Lähmungsgefahr bei DEG-Profi

Mapes operiert, Boucher gesperrt

Schwer verletzt: Nach einem Check brach sich Düsseldorfs Corey Mapes den dritten Lendenwirbel.

Schwer verletzt: Nach einem Check brach sich Düsseldorfs Corey Mapes den dritten Lendenwirbel. imago

Die 0:2-Heimniederlage der Düsseldorfer gegen den ERC Ingolstadt am vergangenen Dienstag war nicht nur sportlich bitter - sondern erhielt durch eine schwere Verletzung einen zusätzlichen negativen Beigeschmack: Nach einem nicht geahndeten Check von Ingolstadts Stürmer Jean-Francois Boucher erlitt DEG-Verteidiger Corey Mapes einen Bruch des dritten Lendenwirbels und musste mit einer Trage vom Eis gebracht werden.

Die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft hat bei der DEL nach der Partie ein Ermittlungsverfahren gegen Boucher beantragt. Entsprechendes Videomaterial wurde der Liga zu weiteren Untersuchungen bereits zur Verfügung gestellt. Die DFL hat laut DEG reagiert, Boucher inzwischen für sechs Spiele gesperrt und ihm eine Geldstrafe auferlegt.

Am Mittwoch entschieden die Ärzte, dass der 21-Jährige operiert werden muss, nachdem Lähmungsgefahr bestand. Die Operation ist erfolgt, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. "Mir geht es soweit ganz gut", wurde Mapes zitiert.

Der gebürtige Heilbronner stand in der laufenden Saison 40-mal für Düsseldorf auf dem Eis und erzielte dabei ein Tor und gab eine weitere Vorlage.

Vom Verletzungspech verfolgt

Zum Thema:

Die DEG erlebt eine regelrechte Albtraum-Saison: Daniel Kreutzer, Robert Goepfert, Marc-Anthony Zanetti, Manuel Strodel, Corey Mapes und Daniel Fischbuch mussten bereits wegen Verletzungen passen. Dazu ist Verteidiger Mads Bödker vom Weltverband IIHF wegen ungeklärter Vertragsverhältnisse gesperrt worden und steht dem Tabellenschlusslicht auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung.