Eishockey

Reinprecht verstärkt die Ice Tigers

Nürnberg: Ein Stanley-Cup-Sieger soll Aab ersetzen

Reinprecht verstärkt die Ice Tigers

Erfahrung und Qualität für die Ice Tigers: Steven Reinprecht unterschreibt bis 2013.

Erfahrung und Qualität für die Ice Tigers: Steven Reinprecht unterschreibt bis 2013. Getty Images

"Steven hat großartige offensive Instinkte, spielt aber auch defensiv mit viel Verantwortung. Er bringt viel Erfahrung ins Team und ist auch charakterlich super", sagte Nürnbergs Trainer Jeff Tomlinson über seinen Neuzugang. Die Ice Tigers waren noch einmal zum Handeln gezwungen, nachdem sich Vitalij Aab vor einer Woche nach einem Bandencheck eine Schultereckgelenksprengung zuzog und noch mindestens zwei Monate pausieren muss.

Laut Tomlinson soll sich der Center mit Zwei-Wege-Qualitäten gleich in der Checking-Reihe festspielen. Seine Sturmpartner heißen somit vorerst Eric Chouinard und Dusan Frosch. Der "beförderte" Patrick Buzas würde dann wieder in die vierte Reihe rutschen.

Deutsche Eishockey-Liga - 5. Spieltag
mehr Infos
Deutsche Eishockey-Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Kölner Haie Kölner Haie
13
2
Adler Mannheim Adler Mannheim
12
3
Augsburger Panther Augsburger Panther
10
Nürnberg Ice Tigers - Vereinsdaten
Nürnberg Ice Tigers

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos

Stanley-Cup-Sieger 2001

Evan Kaufmann & Steven Reinprecht

2010/11 noch Kontrahenten, 2012/13 Teamkollegen: Evan Kaufmann (li.) und Steven Reinprecht. imago

Reinprecht bringt nicht nur Qualität sondern auch jede Menge wertvolle Erfahrung in den Ice-Tigers-Kader: Der Mittelstürmer absolvierte 663 NHL-Partien für die Los Angeles Kings, die Colorado Avalanche, die Calgary Flames, die Phoenix Coyotes und die Florida Panthers. Dabei gelangen dem Linksschützen 140 Treffer und 242 Vorlagen. In den Play-offs stand der 36-Jährige nur für die Avalanche auf dem Eis und krönte seine Karriere mit dem Stanley-Cup-Sieg 2001.

Die DEL ist jedoch kein Neuland für den Routinier: In der Saison 2010/11 trug der Kanadier das Trikot der Adler Mannheim, wo er in 18 Spielen vier Tore schoss und neun Assists markierte. In der vergangenen Spielzeit kehrte Reinprecht nach Nordamerika zurück und schnürte die Schlittschuhe in der AHL (American Hockey League) für die San Antonio Rampage und die Chicago Wolves. Bei den Ice Tigers unterschrieb er einen Einjahresvertrag.

Debüt gegen die alte Heimat

Nach der maximalen Punktausbeute von zwei Siegen in zwei Spielen (4:3 gegen Hamburg, 3:1 gegen Ingolstadt) geht es für die Franken am Freitag (19.30 Uhr) nach Mannheim. Reinprecht soll indes erst Anfang der kommenden Woche nach Nürnberg reisen und wird den Ice Tigers frühestens am Dienstag gegen Düsseldorf (19.30 Uhr) zur Verfügung stehen.