Eishockey

Adam nach Mannheim und "dorthin, wo es wehtut"

Adler verpflichten Stürmer aus Nordamerika

Adam nach Mannheim und "dorthin, wo es wehtut"

Tapt seine Schläger künftig in Mannheim: Adler-Neuzugang Luke Adam.

Tapt seine Schläger künftig in Mannheim: Adler-Neuzugang Luke Adam. imago

"Luke kann sowohl auf der Centerposition als auch auf den Außen eingesetzt werden. Er ist physisch sehr robust und geht dorthin, wo es wehtut", beschreibt Mannheims Manager Teal Fowler den Neuzugang, der bis zuletzt die Schlittschuhe für Hartfort (Farmteam der New York Rangers) schnürte.

Der Linksschütze wurde im Jahr 2008 in der zweiten Runde an insgesamt 44. Stelle von den Buffalo Sabres gedraftet und kam 90-mal in der NHL zum Einsatz (15 Tore, elf Vorlagen). Vor allem aber spielte der Kanadier in der zweitklassigen AHL (368 Partien, 111 Treffer, 135 Assist). Für den 26-Jährigen sind die Adler die erste Station in Europa. In Mannheim wird Adam sein Geburtsjahr auf dem Rücken tragen und mit der Nummer 90 auflaufen.

"In der Offensive sind wir hervorragend aufgestellt", meint Fowler, "aber wir sondieren weiterhin den Markt und werden auf alle Fälle noch einen Verteidiger verpflichten."

cru