Eishockey

Plachta wechselt zurück nach Mannheim

Rückkehr nach einem Jahr in Nordamerika

Plachta wechselt zurück nach Mannheim

Nach dem AHL-Abenteuer zurück in Mannheim: Adler-Stürmer Matthias Plachta.

Nach dem AHL-Abenteuer zurück in Mannheim: Adler-Stürmer Matthias Plachta. Getty Images

"Wir freuen uns sehr über Matthias' Rückkehr. Wir sind überzeugt, dass ihn die Erfahrungen, die er in Nordamerika gesammelt hat, in seiner sportlichen Entwicklung ein großes Stück vorangebracht haben. Er wird unserem Kader noch mehr Tiefe verleihen und für noch mehr Torgefahr sorgen", ist sich Adler-Manager Teal Fowler sicher.

Als frisch gebackener DEL-Champion mit Mannheim wechselte Plachte im Sommer 2015 in die Organisation der Arizona Coyotes. Ein NHL-Debüt blieb dem 25-Jährigen allerdings auch nach seinem Trade zu den Pittsburgh Penguins Ende Februar 2016 verwehrt.

Adler Mannheim - Vereinsdaten
Adler Mannheim

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

Stattdessen spielte der Stürmer für die Springfield Falcons und Wilkes-Barre Scranton Penguins in der AHL. In 66 Hauptrundenspielen gelangen Plachte vier Treffer und zehn Assists. In den späteren Play-offs kamen noch einmal zehn Partien mit einem Tor und einer Vorlage hinzu.

Nach Ablauf der Saison in Nordamerika erhielt der Linksschütze keine "Qualifying Offer" mehr - ein Signal dafür, dass der Klub nicht mehr mit ihm plant. Plachta zog es deshalb zurück nach Deutschland. Dort wird er in der Saison 2016/17 wieder für Mannheim auf DEL-Eis stehen.

cru