Eishockey

DEB-Team verliert ersten WM-Test klar

Vorbereitungsspiel: 1:5-Niederlage in Norwegen

DEB-Team verliert ersten WM-Test klar

Startete mit dem DEB-Team mit einer Niederlage in die WM-Vorbereitung: Marco Sturm.

Startete mit dem DEB-Team mit einer Niederlage in die WM-Vorbereitung: Marco Sturm. picture alliance

Für den WM-Zehnten des Vorjahres aus Norwegen erzielten Andreas Stene (5.), Patrick Thoresen (12.), Jonas Holös (38.) und die früheren DEL-Profis Mathis Olimb (41.) und Ken André Olimb (48.) die Tore. Mayenschein traf für das deutsche Team bei seinem Länderspiel-Debüt in der 26. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2. Das 20-jährige Sturmtalent hatte in der Hauptrunde 2016/17 seine ersten sieben DEL-Einsätze absolviert, steht beim Titelverteidiger EHC Red Bull München, der ab Sonntag (16.45 Uhr) erneut das Finale gegen Wolfsburg bestreitet , in den Play-offs indes nicht im Kader.

Am Donnerstag zahlte das deutsche Team mit insgesamt vier Debütanten noch Lehrgeld. Die Niederlage fiel gemessen an den Spielanteilen allerdings zu hoch aus und wurde von individuellen Fehlern vor den Gegentoren begünstigt. Vor dem 1:4 etwa patzte ausgerechnet Routinier und DEB-Kapitän Christian Ehrhoff von den Kölner Haien schwer.

Ingolstadts Timo Pielmeier im Tor hatte bei den Gegentoren kaum eine Chance. Der 20 Jahre alte Mayenschein sorgte mit seinem ersten Tor im ersten Länderspiel für einen Lichtblick. Das Sturm-Talent fälschte einen Schuss von Mannheims Denis Reul unhaltbar ins Netz ab.

Samstag nächster Test - Kader noch provisiorisch

Am Samstag (18.15 Uhr) bestreitet das DEB-Team erneut in Lillehammer gegen Norwegen das zweite von insgesamt acht Testspielen in der WM-Vorbereitung. Erst in der kommenden Woche für die Partien in Weißrussland stoßen die Spieler der in den DEL-Play-offs ausgeschiedenen Eisbären Berlin und Nürnberg Ice Tigers hinzu. Hinzu kommen könnten weitere im europäischen Ausland aktive Spieler (Felix Schütz?) oder der NHL, die sich mit ihren Teams nicht für die in der kommenden Woche beginnenden Play-offs qualifizieren (Thomas Greiss? Dennis Seidenberg? Tobias Rieder?).

Aus dem aktuellen Aufgebot dürften für das erste WM-Spiel am 5. Mai in Köln gegen die USA daher nur noch wenige Spieler übrig bleiben.

jom