Eishockey

Splitter: München sichert sich Scorer Aucoin

Deslauriers nach Augsburg - MacDonald nach Schwenningen

Splitter: München sichert sich Scorer Aucoin

Guter Passgeber und Torschütze: München nahm Keith Aucoin unter Vertrag.

Guter Passgeber und Torschütze: München nahm Keith Aucoin unter Vertrag. imago

"Hohe Arbeitsmoral": München verpflichtet Keith Aucoin

Für ordentlich "Scoring-Touch" soll in München künftig Keith Aucoin sorgen. Der 36-jährige US-Amerikaner wechselt vom HC Ambri-Piotta aus der Schweizer Top-Liga NLA zu den "Roten Bullen", wo er in 41 Einsätzen sieben Tore schoss und 24 Treffer auflegte. Zuvor hinterließ der Stürmer, der sowohl als Center als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann, seine Spuren in der National Hockey League und American Hockey League: Für die Carolina Hurricanes, Washington Capitals, New Yorks Islanders und St. Louis Blues sammelte der Rechtsschütze 145 NHL-Spiele, 17 Tore und 31 Vorlagen (48 Scorerpunkte). In der AHL machte sich der 1,78-Meter-Angreifer einen Namen als guter Passgeber und Schütze: In insgesamt 769 Partien verbuchte er 244 Treffer und 613 Assists (857 Scorerpunkte).

EHC Red Bull München - Vereinsdaten
EHC Red Bull München

Vereinsfarben

Weiß-Blau-Rot

mehr Infos
Kölner Haie - Vereinsdaten
Kölner Haie

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Rot

mehr Infos
Krefeld Pinguine - Vereinsdaten
Krefeld Pinguine

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Schw. Wild Wings - Vereinsdaten
Schw. Wild Wings

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Adler Mannheim - Vereinsdaten
Adler Mannheim

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Augsburger Panther - Vereinsdaten
Augsburger Panther

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

"Keith Aucoin ist ein Spieler mit herausragenden Fähigkeiten, hat eine hohe Arbeitsmoral und bringt uns im Spiel mit seiner Erfahrung weiter, die er in seiner erfolgreichen Karriere in Nordamerika sammeln konnte. Auch in Europa hatte er damit bereits Erfolg", freut sich Münchens Trainer Don Jackson auf eine komplette Offensivkraft.

Torwart-Tandem komplett: Joey MacDonald nach Schwenningen

Joey MacDonald

"Genau der Mann, den wir gesucht haben": Goalie Joey MacDonald schließt sich Schwenningen an. imago

Schwenningen hat sein Torhüter-Tandem für die neue Saison komplettiert. Die bisherige Nummer eins, Dimitri Pätzold, bekommt prominente Konkurrenz aus Nordamerika: Joey MacDonald schließt sich den Wild Wings an und unterschrieb einen Einjahresvertrag bis 2016. "Mit Joey MacDonald haben wir jetzt das gewünscht starke Torhüterduo zusammen, das der Mannschaft den notwendigen Rückhalt geben wird. Mit seinem Können und seiner Erfahrung ist Joey MacDonald genau der Mann, den wir für diese Position gesucht haben", erklärt Schwenningens Manager Jürgen Rumrich.

Der 35-jährige Kanadier spielte zuletzt für die Hamilton Bulldogs (Farmteam der Montreal Canadiens) in der AHL. In 26 Spielen brachte er es auf einen Gegentorschnitt von 2,77 sowie eine Fangquote von 91,0 Prozent. Doch auch in der NHL durfte sich der 1,88 Meter große Linksfänger schon beweisen und sammelte insgesamt 133 Einsätze für fünf verschiedene Teams (Detroit Red Wings, Boston Bruins, New York Islanders, Toronto Maple Leafs und Calgary Flames).

Yip verlängert in Mannheim bis 2016

Brandon Yip

"Professioneller Teamplayer": DEL-Meister Brandon Yip bleibt in Mannheim. imago

Erst im Februar schloss sich Brandon Yip den Adlern an - zweieinhalb Monate später durfte auch er sich DEL-Champion nennen. Diese Erfolgsgeschichte möchte Mannheim auch im nächsten Jahr weiterschreiben und verlängerte den auslaufenden Kontrakt mit dem 30-jährigen Kanadier bis 2016. "Brandon ist ein absoluter Teamplayer, hat eine professionelle Einstellung als Sportler und bringt sehr viel Energie aufs Eis. Er war ein wichtiger Teil unserer Mannschaft im Kampf um die Meisterschaft und wir sind sehr froh, dass sich Brandon trotz anderer Angebote für einen Verbleib in Mannheim entschieden hat", so Adler-Manager Teal Fowler.

In der regulären Saison kam der Rechtsschütze lediglich auf sechs Einsätze (ein Treffer, eine Vorlage), wurde dann aber in den Play-offs unverzichtbar: In 14 Partien gelangen dem Flügelstürmer vier Torvorlagen und eine Plus-Minus-Bilanz von +4. Allerdings schaute der 1,85 Meter große Yip auch oft in der "Kühlbox" vorbei, was satte 38 Strafminuten belegen.

Neuer Starter für Augsburg: Jeff Deslauriers

Jeff Deslauriers

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung": Jeff Deslauriers ist neuer Goalie in Augsburg. imago

Wie schon im Vorjahr setzen die Panther auch in der Saison 2015/2016 auf NHL-Erfahrung zwischen den Pfosten: Jeff Deslauriers tritt die Nachfolge von Chris Mason an und unterschrieb einen Einjahresvertrag. Der 31-Jährige kommt mit der Erfahrung aus 62 NHL-Spielen für die Edmonton Oilers (58 Einsätze von 2008 bis 2010) und Anaheim Ducks (vier Partien in 2011/12) nach Augsburg. Zuletzt war der 1,91 Meter große Rechtsfänger als Ersatzmann für Dinamo Riga in der KHL aktiv. In 13 Spielen kam der Kanadier auf einen Gegentorschnitt von 2,66 und eine Fangquote von 90,3 Prozent.

"Jeff ist ein sehr guter Torhüter, der sein Können bereits auf höchstem Level bewiesen hat. Er wird für uns ein sicherer Rückhalt sein", prophezeit Panther-Coach Mike Stewart. Deslauriers selbst freut sich auf "die neue Herausforderung in der DEL. Von ehemaligen Teamkollegen und Weggefährten habe ich ausschließlich positive Aussagen über Augsburg, die Fans und den Klub bekommen."

Faber wird Verteidiger Nummer acht in Köln

Maximilian Faber

"Ein Spieler mit guter Perspektive": Maximalian Faber sorgt beim KEC für mehr Kadertiefe. picture alliance

Köln hat sich die Dienste von Verteidiger-Talent Maximilian Faber bis 2016 gesichert. Der 22-Jährige wechselt von den Krefeld Pinguinen ins "Haifischbecken" und signierte einen Einjahresvertrag. "Max Faber ist ein Spieler mit guter Perspektive. Er verschafft uns mehr Tiefe im Kader. Ziel ist es, ihn Schritt für Schritt weiterzuentwickeln", sagte KEC-Trainer Niklas Sundblad.

Der 1,86 Meter große Rechtsschütze brachte es in der abgelaufenen Spielzeit auf sechs DEL-Partien für den KEV (keine Scorerpunkte, Plus-Minus-Bilanz: -1) und kam vor allem für den EV Duisburg in der Oberliga zum Einsatz (32 Spiele, 36 Punkte). Bei den Haien ist Faber damit der achte Verteidiger neben Fredrik Eriksson (Nürnberg Ice Tigers), Shawn Lalonde (Färjestad BK/ Schweden), Alexander Sulzer, Moritz Müller, Mirko Lüdemann, Torsten Ankert und Pascal Zeressen.

cru