Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.08.2011, 23:48

Doping: "Ein beispielloser Fall"

FIFA schließt Nordkorea von Frauen-WM aus

Die FIFA hat die Frauenfußballnationalmannschaft Nordkoreas von der Weltmeisterschaft 2015 in Kanada ausgeschlossen. Die überführten Spielerinnen und die Teamärztin wurden zudem mit langen persönlichen Sperren belegt. Darüber hinaus wurde Yineth Varon, Torfrau der kolumbianischen Auswahl, ebenfalls bestraft. Der Weltfußballverband reagierte damit auf die fünf Dopingfälle bei der Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland.

Hong Myong Hui
Hong Myong Hui wurde des Dopings überführt und wird in nächster Zeit nicht mehr auf internationaler Bühne zwischen den Pfosten stehen.
© imagoZoomansicht

"Das ist ein beispielloser Fall", sagte ein FIFA-Sprecher am Donnerstag nach einer Sitzung der Disziplinarkommission in Zürich und begründete damit das harte Strafmaß.

Nachdem seinerzeit bereits zwei Nordkoreanerinnen des Dopings überführt worden waren, musste die komplette Mannschaft der Asiatinnen im Anschluss an das letzte Vorrundenspiel gegen Kolumbien zur Kontrolle. Dabei wurden im Urin drei weiterer Spielerinnen verbotene Substanzen gefunden.

Die FIFA sperrte Torhüterin Hong Myong Hui sowie die drei Verteidigerinnen Ri Un Hyang, Jong Pok Sim und Ho Un Byol für 18 Monate, Song Jong Sun darf 14 Monate lang nicht auflaufen.

Mannschaftsärztin Nam Jong Ae wurde gar für sechs Jahre von "jeglicher Fußballtätigkeit" ausgeschlossen. Der nationale Fußballverband Nordkoreas muss außerdem die 400.000 US-Dollar Preisgeld, die er für das Erreichen der WM-Vorrunde erhalten hatte, zurückzahlen.

Die Kolumbianerin Yineth Varon wurde ebenfalls von der FIFA gesperrt. Bei der Torhüterin wurden ebenfalls verbotene Substanzen nachgewiesen. Der Weltfußballverband schloss sie für zwei Jahre aus.

 

Livescores Live

Beginn Heim   Gast Erg.
16.12. 17:00 - 2:4
 
- 6:4
 
16.12. 18:00 - 3:0
 
16.12. 18:30 - 1:1
 
- 3:3
 
- 1:2
 
- 0:0
 
- 1:1
 
16.12. 19:00 - 1:0
 
- 0:0
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:30 SP1 Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga
 
19:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:45 EURO Snooker
 
19:55 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Wozu braucht man einen Kaderplaner? von: rauschberg - 16.12.18, 19:03 - 9 mal gelesen
Re (8): Wozu braucht man einen Kaderplaner? von: RudyMentaire - 16.12.18, 18:58 - 8 mal gelesen
Re: Düsseldorf-Dortmund! von: ralfderhamster - 16.12.18, 18:55 - 23 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine