Basketball

BG 74 heißt jetzt MEG

Göttingen: Tabellenführer ändert Namen

BG 74 heißt jetzt MEG

Die Basketball Bundesliga (BBL) hat der Umbenennung bereits zugestimmt. Die Niedersachsen bestreiten bereits das Top-Spiel gegen ALBA Berlin an diesem Samstag unter der Bezeichnung MEG Göttingen. "Die Statuten erlauben das", sagte Marc Franz, Geschäftsführer der BG-Trägergesellschaft "Starting Five".

Das Unternehmen steigt nach eigenen Angaben mit einer "hohen sechsstelligen Summe" bei dem Göttinger Verein ein. Der Versicherungsspezialist, der unter anderem den Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld und den Handball-Erstligisten Rhein-Neckar Löwen unterstützt, erhofft sich durch den Einstieg bei den Göttinger Basketballern bundesweit einen höheren Bekanntheitsgrad. "Für uns ist das ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Wir wollen jetzt ein noch schlagkräftigeres Team zusammenstellen", sagte Vereinsvertreter Franz.